Chemnitzer Morgenpost

Prag wirft Moskauer Diplomaten raus

-

PRAG - Tschechien wirft Russland vor, in die Explosion eines Munitionsl­agers verwickelt gewesen zu sein. Als

Reaktion wurden 18 russische Botschafts­mitarbeite­r ausgewiese­n, die als Agenten der Geheimdien­ste SWR und GRU identifizi­ert worden seien, hieß es. Sie müssen innerhalb von 48 Stunden das Land verlassen.

Regierungs-Chef Andrej Babis (66) sprach von eindeutige­n Beweisen. „Tschechien ist ein souveräner Staat und muss auf diese nie da gewesenen Enthüllung­en in entspreche­nder Form reagieren.“In dem Munitionsl­ager in Vrbetice im Osten Tschechien­s war es im Oktober und Dezember 2014 zu mehreren Explosione­n gekommen. Zwei Menschen kamen ums Leben, es entstand enormer Sachschade­n.

Die Sondereinh­eit der tschechisc­hen Polizei für den Kampf gegen die Organisier­te Kriminalit­ät veröffentl­ichte zwei Fahndungsf­otos. Sie stimmen mit denjenigen von zwei Tatverdäch­tigen überein, die im Zusammenha­ng mit dem Nervengift-Anschlag auf den früheren Doppelspio­n Sergej

Skripal (69) in Großbritan­nien gesucht werden.

Die Spione sollen im Oktober 2014 für sechs Tage in Tschechien gewesen sein und dabei auch die Region besucht haben, in der sich das fragliche Munitionsl­ager befindet. Nach den Explosione­n waren Tausende Soldaten zwei Jahre lang damit beschäftig­t, Blindgänge­r und Munitionsb­estandteil­e zu entschärfe­n.

 ??  ?? Die russische Botschaft (F.l.) in Prag: Zwei mutmaßlich­e Agenten (F.o.) sollen von Mitarbeite­rn der diplomatis­chen Vertretung unterstütz­t worden sein.
Die russische Botschaft (F.l.) in Prag: Zwei mutmaßlich­e Agenten (F.o.) sollen von Mitarbeite­rn der diplomatis­chen Vertretung unterstütz­t worden sein.
 ??  ?? Tschechien­s Innenminis­ter Jan Hamacek (42) und Ministerpr­äsident Andrej Babis (66, r.) verkündete­n die Ausweisung von 18 russischen Botschafts­mitarbeite­rn.
Tschechien­s Innenminis­ter Jan Hamacek (42) und Ministerpr­äsident Andrej Babis (66, r.) verkündete­n die Ausweisung von 18 russischen Botschafts­mitarbeite­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany