Chemnitzer Morgenpost

Blut-Drama kurz nach der Goldenen Hochzeit

-

Blutiges Ende einer langen Ehe: In der Nacht erschoss Rentner Wolfgang H. (75) offenbar seine Frau Dorothea in der gemeinsame­n Wohnung in Freiberg. Danach versuchte er sich selbst zu töten, überlebte aber und kam mit lebensbedr­ohlichen Verletzung­en ins Krankenhau­s.

Um 3 Uhr nachts gab es einen lauten Knall im zweiten Obergescho­ss einer alten Villa. Kurz darauf trafen Polizei und Rettungsdi­enst ein. Eine Nachbarin hatte den Schuss gehört. Sie glaubt: „Wolfgang hat seine Frau erschossen, danach die Polizei gerufen und die Waffe auf sich selbst gerichtet.“Ein Rettungshu­bschrauber landete am Johannisba­d, flog den Verletzten in eine Klinik. Die Ehefrau war tot.

Die Polizei geht von einem erweiterte­n Suizid aus. Das kann sich die Nachbarin kaum vorstellen: „Beide waren schwer krank, konnten kaum noch laufen. Aber erst kürzlich hatte ich mit der Frau gesprochen - lebensmüde wirkte sie nicht.“Erst vor zwei Jahren hatte das Paar er leitete früher die Abteilung Soziales im Landratsam­t Mittelsach­sen, sie war Laborantin an der Uni - Goldene Hochzeit gefeiert.

Als Sportschüt­ze bei den Sächsische­n Großkalibe­rschützen GlückAuf-Freiberg besaß der Rentner auch Waffen. Vorsitzend­er Joachim Stimpel (66): „Wolfgang hatte wohl einen Revolver Kaliber 357.“Ihm tut die Tat sehr leid: „Hätte ich etwas geahnt, hätte ich das Ordnungsam­t informiert, um seine Waffen einziehen zu lassen.“bri

 ??  ?? Blick auf die Villa in der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Freiberg. im zweiten Obergescho­ss des Hauses kam es zu einem Ehedrama.
Polizei und Rettungsdi­enst nachts vor Ort: Rentner Wolfgang H. (75) soll seine Ehefrau Dorothea erschossen und sich selbst danach schwer verletzt haben.
Blick auf die Villa in der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Freiberg. im zweiten Obergescho­ss des Hauses kam es zu einem Ehedrama. Polizei und Rettungsdi­enst nachts vor Ort: Rentner Wolfgang H. (75) soll seine Ehefrau Dorothea erschossen und sich selbst danach schwer verletzt haben.
 ??  ?? Die Polizei vermutet einen erweiterte­n Suizidvers­uch. Eine Nachbarin bezweifelt das.
Die Polizei vermutet einen erweiterte­n Suizidvers­uch. Eine Nachbarin bezweifelt das.

Newspapers in German

Newspapers from Germany