Chemnitzer Morgenpost

Kaltstart für den Ex-Kapitän

-

CHEMNITZ - Mit Niklas Hoheneder in der Innenverte­idigung wäre die 1:2-Niederlage des CFC im Test gegen den ZFC Meuselwitz vielleicht vermeidbar gewesen. Benjamin Förster und Alexander Dartsch standen bei beiden Gegentreff­ern sträflich frei - Abstimmung­sprobleme in der neu formierten Hintermann­schaft!?

Der jahrelange Abwehrchef Hoheneder verfolgte das Geschehen erstmals in seiner neuen Ro le von der Seitenlini­e aus. Zu Wochenbegi­nn war der Kapitän von der Spieler- in die Trainerkab­ine umgezogen. Der plötzliche Wechsel überrascht­e viele Teamkolleg­en - auch Robert Zickert.

„Wir beide bilden ja eine Fahrgemein­schaft von Leipzig nach Chemnitz. Natürlich haben wir uns da hi darüber u nach der K könnte“, v momentan Reha ist: „N mer 35. Ic glorreiche­r einem vo gewünsch durch Cor nicht mö Jetzt hat diese neu Chance. W ich ihn ke ne, wird die nutzen

Hoheneders Erfahrungs­schatz ist seinem H dem Linze der heute zum österreich­ischen

Nachwuchs-Nationalsp­ieler und Erstliga-Profi. Als junger Mann wechselte er zu Sparta Prag und wurde Tschechisc­her Meister. Es folgten Stationen bei Austria Wien, dem Karlsruher SC, RB Leipzig, in Paderborn und Kiel. Im Juli 2018 kam er zum CFC.

„Schade, dass mein Debüt als Co-Trainer nicht mit einem Sieg geendet hat. Es war trotzdem ein ordentlich­er Auftritt von uns. Meuselwitz hat aus den wenigen Chancen zwei Tore macht, wir aus der Vielzahl von Möglichkei­ten leider nur eins. Das ist ärgerlich“, analysiert­e Hoheneder.

Er sprach von einem „völlig neuen Gefühl. Und mir war furchtbar kalt. Als Spieler ist man während der 90 Minuten ständig unterwegs. Da passiert dir das nicht.“Die Entscheidu­ng die Töppen an zu hängen, ist ich, stellte er enn das nicht e, hätte ich mir euselwitz-Spiel ehmen lassen.“eneder ist dem C für den flieenden Wechsel ankbar: „Dass mir der Verein diese Chance gleich im Männerbere­ich gegeben hat, ist nicht selbstvers­tändlich. Ich kann mit den Jungs, mit denen ich vor einigen Tagen noch auf em Platz stand, iter zusamarbei­ten.“

O af Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Niklas Hoheneder (r.) gehört jetzt zum Trainertea­m um Chef Daniel Berlinski (2.v.l.), Torwarttra­iner Marcel Höttecke (l.) und „Co“
Christian Tiffert.
Niklas Hoheneder (r.) gehört jetzt zum Trainertea­m um Chef Daniel Berlinski (2.v.l.), Torwarttra­iner Marcel Höttecke (l.) und „Co“ Christian Tiffert.
 ??  ?? Auf seinen Kapitän Niklas Hoheneder (l.) konnte sich CFC-Trainer Daniel Berlinski immer verlassen.
Auf seinen Kapitän Niklas Hoheneder (l.) konnte sich CFC-Trainer Daniel Berlinski immer verlassen.
 ??  ?? Gute Laune beim ehemaligen Abwehrchef: Niklas Hoheneder soll beim CFC mehr als nur ein Hütchenauf­steller sein.
Gute Laune beim ehemaligen Abwehrchef: Niklas Hoheneder soll beim CFC mehr als nur ein Hütchenauf­steller sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany