Chemnitzer Morgenpost

Vogtländer „Spatz“

Markus Hoffmann singt mit Beatrice und Graziano

-

OELSNITZ/V.-Kaumjemand­istso hin und weg, wenn er „Südtirol“hört: Markus Hoffmann (26) liebt diesen wunderbare­n Landstrich Italiens seit seiner Kindheit.

„Als ich sechs oder sieben Jahre alt war, nahmen mich meine Großeltern mit auf ihre Urlaubsrei­se nach Südtirol“, erinnert sich der Sänger. „Da machten wir schon die ersten Bekanntsch­aften mit einigen Südtiroler Musikanten.“Im Jahre 2013 fuhr der Jugendlich­e mit seinen Eltern und dem jüngeren Bruder noch einmal hin.

„Den ersten Auftritt als Sänger hatte ich bei der Fan-Wanderung der Kastelruth­er Spatzen“, erzählt der Vogtländer. „Da konnte ich im Oktober 2013 meine eigenen Lieder den Fans vorsingen.“Der bisherige Höhepunkt kam 2019, als Markus Hoffmann im Vorprogram­m des „Spatzen Open Airs“in Kastelruth auf der Bühne stand: „Der Applaus war unbeschrei­blich schön!“Viele Begegnunge­n mit Musikanten schlossen sich danach an. Unvergessl­ich sind auch die zahlreiche­n Begegnunge­n mit dem Spatzenche­f Norbert Rier (61).

Bei einem Konzert in Thüringen lernte er den Sänger Graziano kennen. „Im nächsten Jahr ist in Meransen sein 15-jähriges Jubiläum“, sagt der Sänger. „Dazu habe ich schon eine Einladung von Graziano erhalten.“Aber Markus Hoffmann singt nicht nur Südtiroler Folklore. Er hat sich daheim ein kleines Studio eingericht­et, in dem er zusammen mit Ronald E. Müller eigene Lieder für sein Album vorbereite­t. Stephan Malzdorf

 ??  ?? Markus Hoffmann (26, l.) im Trio mit Graziano und dessen Tochter Beatrice.
Markus Hoffmann (26, l.) im Trio mit Graziano und dessen Tochter Beatrice.

Newspapers in German

Newspapers from Germany