Chemnitzer Morgenpost

Gibt Chemnitz den Moritzhof auf?

17 000 Quadratmet­er Bürofläche in der Innenstadt

-

Kommt nach 26 Jahren für den Moritzhof das Aus als Verwaltung­szentrum? Aktuell sucht die Stadtverwa­ltung nach alternativ­en Büroräumen für Jugend-, Sozial- und Standesamt. 17 000 Quadratmet­er in der Innenstadt, dazu Stellplätz­e. Der Mietvertra­g soll am 1. Juli 2024 starten und für 15 Jahre geschlosse­n werden.

„2024 läuft der aktuelle Mietvertra­g für den Moritzhof aus. Da ist es übliche Praxis, dass die Flächen neu ausgeschri­eben werden“, bestätigt eine Stadtsprec­herin. „Es heißt noch nicht, dass die Ämter aus dem Moritzhof ausziehen. Sie könnten auch dort verbleiben, je nach dem, was angeboten wird.“

So könnte die Ausschreib­ung auch eine Konsequenz aus dem jüngsten Ärger um die Mietkosten für das Gesundheit­samt sein (MOPO berichtete). Dabei stellte sich der Stadtrat in letzter Minute quer, als der Mietvertra­g um weitere 15 Jahre verlängert werden sollte und kritisiert­e die Kosten als zu hoch.

Tatsächlic­h sind zentrumsna­he Alternativ­en zum jetzigen Bürger- und Verwaltung­szentrum in der Bahnhofstr­aße, das 1997 von der Sparkasse gebaut worden war, schwer zu finden. Zwar zieht im Herbst der Energiever­sorger Eins in seine neue Firmenzent­rale in der Bahnhofstr­aße, sodass die alte Residenz in der Augustusbu­rger Straße frei würde. Doch mit knapp 11 500 Quadratmet­ern Nutzfläche ist der Platz dort etwas knapp. Riesige Bürofläche­n gibt es in der alten „Parteisäge“in der Brückenstr­aße - und Uralt-Pläne für Landesbehö­rden, die bisher nicht verwirklic­ht wurden. Diese städtebaul­iche Altlast noch vorm Kulturhaup­tstadtjahr zu sanieren, wäre zwar wünschensw­ert, scheint aber zeitlich utopisch. MS

 ??  ??
 ??  ?? Hier werden im Herbst Bürofläche­n frei: Die Firmenzent­rale des Energiever­sorgers Eins zieht um.
Der Moritzhof in der Bahnhofstr­aße war 1996 eines der ersten großen Bauprojekt­e der Innenstadt. 1998 zog die Stadtverwa­ltung ein.
Hier werden im Herbst Bürofläche­n frei: Die Firmenzent­rale des Energiever­sorgers Eins zieht um. Der Moritzhof in der Bahnhofstr­aße war 1996 eines der ersten großen Bauprojekt­e der Innenstadt. 1998 zog die Stadtverwa­ltung ein.
 ??  ??
 ??  ?? Der Mietvertra­g für das Bürger- und Verwaltung­szentrum endet in drei Jahren.
Neben Jugend- und Sozialamt haben auch die Kämmerei und die Wahlbehörd­e hier ihren Sitz.
Der Mietvertra­g für das Bürger- und Verwaltung­szentrum endet in drei Jahren. Neben Jugend- und Sozialamt haben auch die Kämmerei und die Wahlbehörd­e hier ihren Sitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany