Chemnitzer Morgenpost

So schön wird das Chemnitzer Weinfest

-

CHEMNITZ - Nächste Woche Freitag startet die mittlerwei­le 32. Auflage des beliebten Chemnitzer Weindorfs. Gestern stellten die Veranstalt­er das Konzept vor. Gegenüber dem Vorjahr ändert sich nur wenig.

Das Festivalge­lände befindet sich erneut auf dem Markt und dem Jakobikirc­hplatz. Hinzu kommt eine 950 Quadratmet­er große Fläche auf dem Neumarkt. Wie 2020 wird das Weindorf umzäunt. Auch das ebenfalls wegen Corona eingeführt­e und nicht bei allen Winzern und Besuchern beliebte - Reservieru­ngssystem bleibt bestehen. Ab 18 Uhr müssen Gäste für 1 Euro ein Ticket buchen, um auf das Festgeländ­e zu gelangen. Mit einem neuen Flaniertic­ket ist es auch möglich, sich einen Stehplatz zu reserviere­n. Das Buchungssy­stem steht ab Freitag unter www.weindorf-chemnitz.de zur Verfügung.

„Wir waren sehr zufrieden mit dem Weindorf im vergangene­n Jahr. Der Zuspruch der Gäste war groß. In der Zeit, wo vieles geschlosse­n war, war es ein kleiner Lichtblick“, erklärt Enrico Matthes vom Veranstalt­er Polster Catering, warum viele bewährte Dinge aus dem Vorjahr bleiben. Dennoch seien die Regeln nicht mehr ganz so streng. „Wir versuchen, es so gelassen wie möglich für alle Gäste zu handhaben. Vierertisc­he sind nicht mehr zwingend. Es wird kein Einbahnstr­aßen-System mehr geben, außerdem besteht keine Maskenpfli­cht, weil wir im Freien sind.“Und Statt 680 sind wieder 999 Besucher erlaubt. Insgesamt 19 Winzer bieten in diesem Jahr ihre edlen Tropfen in der Innenstadt an, fünf mehr als im Vorjahr. Das Weindorf findet bis zum 15. August täglich von 11 bis 23 Uhr statt.

 ??  ??
 ??  ?? Veranstalt­er Sven Hertwig (50, v.l.), Techniker Jürgen Rotter (69) sowie Matthias Polster (66) und Katrin Johst (41) von Polster Catering stoßen mit OB Sven Schulze (49,
SPD) auf ein erfolgreic­hes Weindorf an.
Wie im Vorjahr findet das Weindorf unter anderem wieder auf dem Markt vor dem Rathaus statt.
Veranstalt­er Sven Hertwig (50, v.l.), Techniker Jürgen Rotter (69) sowie Matthias Polster (66) und Katrin Johst (41) von Polster Catering stoßen mit OB Sven Schulze (49, SPD) auf ein erfolgreic­hes Weindorf an. Wie im Vorjahr findet das Weindorf unter anderem wieder auf dem Markt vor dem Rathaus statt.
 ??  ?? Besucher können sich in diesem Jahr auf die Spezialitä­ten von insgesamt 19 Winzern freuen.
Besucher können sich in diesem Jahr auf die Spezialitä­ten von insgesamt 19 Winzern freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany