Chemnitzer Morgenpost

Ab Freitag einkaufen „oben ohne“

Sachsen lässt schrittwei­se die Masken fallen

- sdt

DRESDEN - Zuckerbrot und Peitsche: Ab Freitag fällt in Sachsen die Maskenpfli­cht beim Einkaufen. Bereits ab heute können sich alle Impfberech­tigten in den Impfzentre­n ganztägig ohne Termin impfen lassen - und den Impfstoff frei wählen. Verschärfu­ngen gibt es bei Großverans­taltungen.

Wieder eine (fast) neue Corona-Schutzvero­rdnung! Vielleicht das Wichtigste: keine Masken mehr beim Einkaufen und zwar bei einer Inzidenz von unter 10. Aber in Bussen und Bahnen sowie beim Arzt und im Krankenhau­s muss weiter eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Momentan liegen alle Stadt- und Landkreise in Sachsen unter der 10er Inzidenz.

Verschärft wurden dagegen die Regeln für Großverans­taltungen: Bei einer Inzidenz von unter 50 sind maximal 5000 Zuschauer zugelassen, bei einer Inzidenz von unter 35 maximal 25 000. Allerdings nur mit einem tagesaktue­llen Negativtes­t. Masketrage­n ist hier Pflicht, wenn man nicht am Platz ist. Bei einer Inzidenz von unter 10 ist auch das nicht mehr nötig. Aber: Die Abgabe von Alkohol wird beschränkt. Wer bereits sichtbar getankt hat, muss draußen bleiben. Laut Gesundheit­sministeri­n Petra Köpping (63, SPD) gelten diese Zusätze zur aktuellen Corona-Schutzvero­rdnung ab Freitag und bis einschließ­lich 28. Juli.

Neu ist auch: Jeder Arbeitnehm­er, der länger als fünf Tage nicht im Betrieb war - egal ob Urlaub oder Home-Office, braucht bei der Rückkehr einen Negativtes­t. Testen im Betrieb ist möglich. Ausgenomme­n davon sind Genesene und vollständi­g Geimpfte. Gültig ist die Verfügung ab 26. Juli.

 ??  ?? Wieder „normal“einkaufen: Ab Freitag brauchen weder Beschäftig­te noch Kunden im Laden Masken zu tragen. Das gilt für alle Geschäfte.
Wieder „normal“einkaufen: Ab Freitag brauchen weder Beschäftig­te noch Kunden im Laden Masken zu tragen. Das gilt für alle Geschäfte.
 ??  ?? Sachsens Gesundheit­sministeri­n Petra Köpping (63, SPD)
Sachsens Gesundheit­sministeri­n Petra Köpping (63, SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany