Chemnitzer Morgenpost

16 000 Fans zum Zweitliga-Comeback? Dynamo wartet noch auf grünes Licht!

-

DRESDEN - Die Staats- und Senatskanz­leien haben in der Vorwoche der 1. und 2. Bundesliga grünes Licht gegeben. Die Vereine dürfen mit Beginn der Saison ihre Stadien zu 50 Prozent auslasten - wenn die Inzidenzza­hlen unter 35 liegen und die kommunalen Behörden es genehmigen. Im Fall von Dynamo hieße das, es dürften ab 24. Juli und dem Auftakt gegen Ingolstadt etwas mehr als 16 000 Zuschauer ins Stadion.

Für die SGD wäre das ein guter Fakt, vor allem aus finanziell­er

Hinsicht. Doch bis es soweit ist, fließt noch etwas Wasser die Elbe hinunter. Die Rückkehr der Fans anhand des von Dynamo ausgearbei­teten Hygienekon­zeptes zum Zweitliga-Comeback wird derzeit von den Verantwort­lichen noch immer final besprochen - wenige Tage vor dem Start.

„Stand jetzt können wir festhalten, dass sowohl die bisherigen Abstimmung­en mit den zuständige­n Behörden als auch die Meldungen nach dem Treffen der Staatskanz­leien der Landesregi­erungen bezüglich einer Zuschauerr­ückkehr optimistis­ch stimmen“, sagt Jürgen Wehlend, kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer der SGD, auf der Vereins-Homepage. „Sobald die Rahmenbedi­ngungen feststehen, werden wir unverzügli­ch den Vorverkauf für den Saisonauft­akt gegen Ingolstadt ankündigen.“

Die Sächsische Staatsregi­erung hat in der gestrigen Kabinettss­itzung beschlosse­n, dass ab Freitag (gültig vorerst bis 28. Juli) wieder Großverans­taltungen

wie Fußballspi­ele mit Fans möglich sind. Maximal wäre eine 50-prozentige Auslastung möglich. „Im Rahmen des Hygienekon­zeptes kann in begründete­n Einzelfäll­en jedoch von der Kapazitäts­begrenzung von 50 Prozent abgewichen werden“, heißt es im Beschluss. Zuschauer benötigen einen tagesaktue­llen Test, wenn sie nicht vollständi­g geimpft oder genesen sind.

Damit scheint der Weg für ein halbvolles Stadion zum Dynamo-Saisonstar­t frei zu sein. Die Diskussion wird aber da noch nicht enden, auch weil für die 1. und 2. Bundesliga von der DFL aus bisher nur Heim-Fans zugelassen sind, die Gäste-Anhänger sind noch außen vor. Dagegen regt sich weiter massiver Widerstand bei den Fangruppen, zumal es in der 3. Liga keine Einschränk­ungen geben soll. Auch die Dynamo-Anhänger begehren auf. „Wie immer gilt: 10 % Gästefans - unverhande­lbar.“Dieses Spruchband hing beim Testspiel der Dynamos im Camp gegen Braunschwe­ig. Im Normalfall dürfen zehn Prozent des Kartenkont­ingents an Auswärtsfa­hrer verkauft werden.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? „Wie immer gilt: 10% Gästefans unverhande­lbar“, stand auf dem Banner, das die Dresdner Anhänger beim Test gegen
Braunschwe­ig zeigten.
„Wie immer gilt: 10% Gästefans unverhande­lbar“, stand auf dem Banner, das die Dresdner Anhänger beim Test gegen Braunschwe­ig zeigten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany