Chemnitzer Morgenpost

Abramowits­ch heiß auf Haaland

-

l

Anhaltende Spekuti nen, wiederholt­e mentis - die Frage ach der Zukunft von rling Haaland wird bei Borussia Dortmund zum leidigen Dauerthema. Kaum ein Tag vergeht ohne neue Schlagzeil­en, für welchen Club der Torjäger in der kommenden Saison auflaufen wird.

sein Start in die Saieitung zu WochenMeld­ungen aus Engitet, wonach Roman sch beim FC Chelsea nen Euro für eine Verfreigeg­eben hat. Laut

„Daily

Mail“will der russische

Milliardär beim

Werben um den Norweger nicht aufgeben.

Zudem soll auch Manchester City ein Angebot vorbereite­n.

Die kolportier­ten

175 Millionen Euro wären nach dem Wechsel des Brasiliane­rs Neymar in der Saison 2017/18 vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain für 222 Millionen Euro die zweithöchs­te jemals im Fußball

gezahlte Summe. Und doch gab sich BVB-Sportdirek­tor Michael Zorc schon beim Aufkommen der ersten Gerüchte über das Chelsea-Interesse gelassen:

„Es hat sich nichts geändert. Wir planen mit Erling für die neue Saison.“

Ähnlich deutlich kommentier­te zuletzt Hans-Joachim Watzke die Gerüchte. Demnach will der BVB-Geschäftsf­ührerimNot­falleinähn­liches Exempel statuieren wie 2013 mit Robert Lewandowsk­i. Damals hatte der Revierclub den bis 2014 vertraglic­h gebundenen Angreifer nicht zum FC Bayern ziehen lassen.

Erst ein Jahr später wechselte der Pole ablösefrei. „Wir sind hart geblieben, und Robert hat das akzeptiert. In der Saison drauf ist er Torschütze­nkönig geworden. Das traue ich Erling auch zu“, so Watzke.

Der weitere Abgang eines eigentlich unverzicht­baren Leistungst­rägers würde die Borussia sportlich hart treffen. Schließlic­h verliert der Bundesliga-Dritte bereits Dribbelkün­stler Jadon Sancho an Manchester United. Die damit erlösten 85 Millionen Euro sollen helfen, den durch die Corona-Pandemie entstanden­en Verlust für das laufende Geschäftsj­ahr von rund 75 Millionen Euro zu kompensier­en, mit dem die Dortmunder rechnen.

Haaland selbst hält sich nach der Rückkehr aus seinem Sonderurla­ub bedeckt. „Das war es mit der Sonnenbril­le und der schicken Kleidung. Jetzt geht es zurück an die Arbeit mit meinen Kumpels“, teilte er in Anspielung auf seine zuvor bei Instagram präsentier­ten schrillen Outfits mit.

 ??  ?? r Roman Abramowits­ch ch 175 Millionen Euro um Erling Haaland zu holen.
Stürmt BVB-Kanonier Erling Haaland von
Dortmund auf die Insel zu Chelsea?
r Roman Abramowits­ch ch 175 Millionen Euro um Erling Haaland zu holen. Stürmt BVB-Kanonier Erling Haaland von Dortmund auf die Insel zu Chelsea?
 ??  ?? Training beim FC Bayern mit (v.l.) Armando Sieb, Coach Julian Nagelsmann und Dayot Upamecano.
Training beim FC Bayern mit (v.l.) Armando Sieb, Coach Julian Nagelsmann und Dayot Upamecano.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany