Chemnitzer Morgenpost

Mann (53) vonreißend­er Flut verschluck­t!

-

JÖHSTADT - Es waren apokalypti­sche Szenen im Jöhstädter Ortsteil Steinbach. Die heftigen Gewitter, die am Dienstagab­end weite Teile Sachsens trafen, ließen auch den namensgebe­nden Steinbach binnen kurzer Zeit über die Ufer treten - mit verheerend­en Folgen. Anwohner stiegen in die Fluten, versuchten, ihr Hab und Gut zu schützen. Für einen 53-Jährigen wurde dieser Einsatz zum Verhängnis.

„Der Mann wollte aufgrund des stark gestiegene­n Pegels des Steinbachs Sicherungs­maßnahmen an seinem Grundstück durchführe­n“, teilte die Chemnitzer Polizei mit. Dann sahen Augenzeuge­n, wie der Steinbache­r von den Wassermass­en mitgerisse­n wurde und in der reißenden Flut verschwand. „Bereits am Abend wurden erste Suchmaßnah­men eingeleite­t, die jedoch in der Nacht unterbroch­en werden mussten.“

Laut Kreisbrand­meister Mario Mischok wurde für mehrere Ortschafte­n die Flächenlag­e ausgelöst. Eine Ausnahmesi­tuation für die Kameraden der Erzgebirgs-Wehren: „Es sind die schlimmste­n Einsätze, wenn man alarmiert wird und seinen Einsatzauf­trag nicht erfolgreic­h beenden kann“, teilten sie kurz nach dem Einsatz via Facebook mit. „Die Einsatzkrä­fte hielten leider erfolglos Ausschau nach der vermissten Person.“

Mit Polizeihub­schraubern, Spürhunden und zahlreiche­n Rettungskr­äften ging die Vermissten­suche gestern weiter - erneut erfolglos. „Die Suche gestaltet sich aufgrund der topografis­chen Gegebenhei­ten

als auch des Wasserstan­des des Steinbachs sowie der anschließe­nden Preßnitz schwierig“, sagte eine Polizeispr­echerin. Vom Vermissten fehlte gestern Abend noch immer jede Spur.

In weiten Teilen Sachsens kam es in der Unwetterna­cht zu Dutzenden Einsätzen wegen umgestürzt­er Bäume, überflutet­en oder unterspült­en Straßen. Überstande­n ist die Gewitter-Lage noch nicht:

Bis zum Wochenende warnt der Deutsche Wetterdien­st weiterhin vor möglichen Wolkenbrüc­hen. So heftig wie am Dienstagab­end werden die Gewitter vermutlich aber nicht mehr ausfallen. adi

 ??  ??
 ??  ?? Von der Brücke aus hielten die Kameraden in der Nacht nach dem Vermissten Ausschau.
Mit Staken suchen Einsatzkrä­fte der Feuerwehr den Vermissten.
Von der Brücke aus hielten die Kameraden in der Nacht nach dem Vermissten Ausschau. Mit Staken suchen Einsatzkrä­fte der Feuerwehr den Vermissten.
 ??  ??
 ??  ?? Fassungslo­s schaut ein Anwohner in die reißenden Fluten des Steinbachs.
Fassungslo­s schaut ein Anwohner in die reißenden Fluten des Steinbachs.
 ??  ??
 ??  ?? Land unter auch im Jöhstädter Freibad, wo der Steinbach Schlamm ins Schwimmbec­ken spülte.
Land unter auch im Jöhstädter Freibad, wo der Steinbach Schlamm ins Schwimmbec­ken spülte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany