Chemnitzer Morgenpost

Ab 2035 nur noch emissionsf­reie Autos

EU-Klima-Plan

-

BRÜSSEL - Es wäre das endgültige Aus für den Verbrenner: Ab 2035 sollen alle Neuwagen emissionsf­rei sein. So sieht es der gestern vorgestell­te Klima-Plan der EU-Kommission vor. Das Europäisch­e Parlament und der Europäisch­e Rat müssen dem allerdings noch zustimmen.

Übergeordn­etes Ziel des umfangreic­hen Klimaschut­zprogramms „Fit for 55“ist es, bis 2030 mindestens 55 Prozent des Kohlendiox­idAusstoße­s im Vergleich zu 1990 einzuspare­n. Bis 2050 soll dann praktisch gar kein CO2 mehr ausgestoße­n werden.

Der Zentralver­band Deutsches Kraftfahrz­euggewerbe (ZDK) hält ein Verbrenner-Verbot für den falschen Weg: „Wer sich einseitig auf die Elektromob­ilität festlegt, vergibt die große Chance, auf Basis klimaneutr­al betriebene­r Fahrzeuge mit Verbrennun­gsmotoren zum Erreichen der Klimaziele beizutrage­n“, so ZDK-Präsident Jürgen Karpinski (70). Grünen-Chef Robert Habeck (51), der aktuell im Norden auf Wahlkampft­our ist, begrüßt die EU-Klimaschut­zpläne: „Gut, dass das Programm da ist.“Die EU-Kommission habe gezeigt, wie es gehen kann, während die Bundesregi­erung „gepennt“hat.

Von den verschärft­en Klimaschut­zvorschrif­ten ist nicht nur die Automobili­ndustrie betroffen. Die EU will unter anderem eine Kerosinste­uer für innereurop­äische Flüge einführen, zudem soll die Schifffahr­t erstmals zum Emissionsh­andel verpflicht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany