Chemnitzer Morgenpost

Chemnitz hofft auf Braunkohle-Kohle

Bis zu 97 Millionen Euro

-

CHEMNITZ - Chemnitz soll nach dem Willen der Landesregi­erung von EU-Hilfen zum Braunkohle­ausstieg profitiere­n. Dank einem Beschluss des Freistaate­s könnte es eine Millionens­pritze für die Stadt geben.

Das Sächsische Kabinett beschloss, dem Bund und der Europäisch­en Union die Aufnahme der Stadt in einen Strukturwa­ndel-Fonds vorzuschla­gen. Dabei verwies Regionalmi­nister Thomas Schmidt (60, CDU) insbesonde­re auf das Heizkraftw­erk Chemnitz-Nord, das aktuell in der Region der größte CO2-Ausstoßer sei. Betreiber „eins energie“will dort 2023 aus der Braunkohle aussteigen (MOPO berichtete).

Insgesamt sollen 645 Millionen Euro aus dem EU-Fonds nach Sachsen fließen, dabei wird der Großteil der Summe auf die Bundeshilf­en zum Strukturwa­ndel angerechne­t. 97 Millionen Euro stünden noch zur freien Verfügung - laut Thomas Schmidt könnte ein Großteil der Summe für Projekte in Chemnitz zur Verfügung stehen. „Davon könnten zum Beispiel auch Unternehme­n gefördert werden, die in die Forschung und Entwicklun­g neuer Technologi­en investiere­n.“Zudem könnte es Geld für die Sanierung von Brachfläch­en oder die Modernisie­rung von Fernwärme-Netzen geben.

OB Sven Schulze (49, SPD) bezeichnet­e die Entscheidu­ng als „sehr, sehr gutes Signal für Chemnitz“. Er könne sich zum Beispiel den Bau eines dritten Fraunhofer-Instituts in der Stadt mithilfe der Fördergeld­er, über deren Vergabe die EU noch in diesem Jahr entscheide­t, vorstellen. mgo

 ??  ?? Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (46, CDU, v.l.), Regionalmi­nister Thomas Schmidt (60, CDU) und Oberbürger­meister Sven Schulze (49, SPD) hoffen, dass die EU Fördermitt­el in Millionenh­öhe für die Stadt Chemnitz lockermach­t.
Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (46, CDU, v.l.), Regionalmi­nister Thomas Schmidt (60, CDU) und Oberbürger­meister Sven Schulze (49, SPD) hoffen, dass die EU Fördermitt­el in Millionenh­öhe für die Stadt Chemnitz lockermach­t.
 ??  ?? Im CFC-Stadion gab der Freistaat gestern bekannt, dass Chemnitz
von EU-Hilfen zum Braunkohle­ausstieg profitie
ren könnte.
Im CFC-Stadion gab der Freistaat gestern bekannt, dass Chemnitz von EU-Hilfen zum Braunkohle­ausstieg profitie ren könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany