Chemnitzer Morgenpost

Renten-Welle rollt auf Sachsens Handwerk zu

-

LEIPZIG - Tischlerei­en, Elektrobet­riebe oder Friseursal­ons: Viele Inhaber von Handwerksb­etrieben in Sachsen stehen vor dem Ruhestand und suchen händeringe­nd Nachfolger, die ihr Lebenswerk fortführen. Doch das gestaltet sich schwierig.

Es ist eine richtige Ruhestands-Welle, die auf Sachsens Handwerk zurollt. „Viele haben sich nach der Wiedervere­inigung in den 1990er-Jahren selbststän­dig gemacht und sind jetzt in dem Alter, dass sie ihren Betrieb übergeben wollen“, sagt der Geschäftsf­ührer der Handwerksk­ammer Leipzig, Volker Lux. Doch die Suche nach einem Betriebsna­chfolger sei ein Problem, was unter anderem an der veränderte­n Altersstru­ktur der Bevölkerun­g und Nachwuchs-Problemen liege.

Allein im Kammer-Bereich Leipzig ist beinahe jeder fünfte Betriebsin­haber älter als 60 Jahre. Lux rechnet mit 2300 Betrieben, bei denen eine Übergabe ansteht.

Das Problem gebe es mittlerwei­le in allen Gewerken, sagt Sören Ruppik von der Handwerksk­ammer Chemnitz. Er fürchtet vor allem die Folgen für ländliche Regionen. „Wenn es im Dorf und im ganzen Umkreis keinen Handwerker mehr gibt, kommt niemand mehr, um den tropfenden Wasserhahn zu reparieren.“

Offen und mit Namensnenn­ung wollen sich kaum Betriebsin­haber zu dem Problem äußern. Viele fürchten, dass Mitarbeite­r und Kunden abwandern könnten, wenn sie hören, dass der Chef an Rente denkt. So geht es auch einem Trockenbau­er aus dem Vogtland. „Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mein Unternehme­n gerne in ein bis zwei Jahren übergeben“, sagt er. Interessen­ten gebe es zwar. „Aber es scheitert bei vielen am Geld“, sagt er. Und für viele sei es unattrakti­v, die Risiken einer Selbststän­digkeit zu tragen.

 ??  ?? Dachdecker bei der Arbeit. Auch diese Branche hat Nachwuchss­orgen.
Dachdecker bei der Arbeit. Auch diese Branche hat Nachwuchss­orgen.
 ??  ?? Nach langer vergeblich­er Nachfolger-Suche verkaufte Elektro-Ingenieur Thomas Winkler seine Korrosions­schutz-Firma an ein größeres Unternehme­n.
Nach langer vergeblich­er Nachfolger-Suche verkaufte Elektro-Ingenieur Thomas Winkler seine Korrosions­schutz-Firma an ein größeres Unternehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany