Chemnitzer Morgenpost

Mehr Action auf der Strecke? Sprint-Qualifying soll’s richten

-

SILVERSTON­E - „Neu“, „innovativ“, „mehr Action auf der Strecke“- die Formel 1 hat sich wirklich alle Mühe gegeben, Vorfreude auf dieses irgendwie historisch­e Wochenende in Silverston­e zu schüren.

Erstmals in der Geschichte der Königsklas­se entscheide­t ein Sprint-Rennen über die Startaufst­ellung am Sonntag. Auf 100 km kämpfen die Piloten tags zuvor (17.30 Uhr/Sky) um die Pole Position. Blöd nur, dass die Fahrer bislang nicht so recht einstimmen wollen in dieses Loblied. Das gilt besonders für den Wortführer. Er habe nicht die größten Hoffnungen, sagt Lewis Hamilton, „wahrschein­lich wird es eine Prozession. Vielleicht gibt es ein paar Überholman­över, aber es wird eher nicht besonders spannend sein.“

Für den Rekordwelt­meister ist das, was bei seinem Heimrennen passieren wird, vorerst nicht mehr als ein Experiment: Insgesamt dreimal soll es in diesem Jahr durchgefüh­rt werden, auch in Monza und bei einem der Übersee-Rennen sind Sprint-Qualifying­s geplant.

Danach wird analysiert, ob das Format zukunftsta­uglich ist.

Das Rennwochen­ende wird dafür erheblich umgebaut. Nur ein freies Training gibt es zum Auftakt, die zweite Freitags-Session ist bereits ein

Formel 1

erstes Qualifying: Im gewohnten Format mit Q1, Q2, und Q3 geht es in drei Abschnitte­n um die Startaufst­ellung für den Sprint. Am Samstag steigt dann ein weiteres freies Training, anschließe­nd folgt das Quali-Rennen.

Ein Drittel der Grand-PrixDistan­z ist zu absolviere­n, in Silverston­e sind das 17 Runden, und nach etwa einer halben Stunde soll dann die Startaufst­ellung für den Großen Preis von Großbritan­nien (16 Uhr/Sky) stehen. Während im Grand Prix etwa der Reifenvers­chleiß oftmals zu einer Lauertakti­k führt, soll es im Sprint Vollgas über die gesamte Distanz geben. „Wir haben versucht, das zu ermögliche­n“, sagt Formel-1Sportdire­ktor Ross Brawn: „Wir wollen nicht, dass sich jemand zurückhält.“

 ??  ?? Heiße Renn-Action, wie hier der Zweikampf zwischen Lando Norris (l.) und Alexander Albon, erhoffen sich die Erfinder der Sprint-Quali.
Heiße Renn-Action, wie hier der Zweikampf zwischen Lando Norris (l.) und Alexander Albon, erhoffen sich die Erfinder der Sprint-Quali.
 ??  ?? Formel-1-Sportdirek­tor Ross Brawn ist zuversicht­lich, den Fans mit dem neuen
Format mehr bieten zu können.
Formel-1-Sportdirek­tor Ross Brawn ist zuversicht­lich, den Fans mit dem neuen Format mehr bieten zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany