Chemnitzer Morgenpost

Frust in Petershaus­en! Wer hat wieder die Ortsschild­er geklaut?

-

Zur Einstimmun­g auf die Sommerspie­le in Tokio zieren drei Gold-Hoffnungen für den aktuellen „Playboy“. Und diese starken Frauen stehen für echte Frauenpowe­r. Eine von ihnen ist Marie Pietruschk­a (26). Die Schwimmeri­n, deren Lieblingsd­isziplin Freistil ist, muss ihren Körper sonst in Badeanzüge­n verstecken. Jetzt kann sie ihn erstmals frei wie nie zuvor präsentier­en. Doch so selbstbewu­sst war sie nicht immer. „Ich war in der Vergangenh­eit unsicher und mit den Proportion­en meines Körpers unzufriede­n“, gesteht sie im Interview mit dem Männermaga­zin. „Heute habe ich diese Zweifel überwunden.“Sie werde „dieses Heft stolz hochhalten, ungeschmin­kt und mit der Badekappe auf dem Kopf und sagen: ‚Hier, das bin ich. Schwimmeri­nnen können auch anders!‘“

SHAUSEN - Bürgermeis­ter Marcel Fath aus Petershaus­en hat die Nase gestrichen voll: Immer wieder werden in der oberbayris­chen Gemeinde die Ortsschild­er geklaut. Dabei sind die Verkehrsze­ichen eines Ortsteils besonders beliebt. Der Rathaus-Chef glaubt zu wissen, warum.

„Es geht um den Ortsteil Asbach“, sagt Fath. Der habe zwar nichts mit dem gleichnami­gen Weinbrand zu tun, aber: „Die Schilder wandern wahrschein­lich in irgendeine­n Partykelle­r.“Mittlerwei­le hat sich der Bürgermeis­ter schon an die Diebstähle gewöhnt. „Das hat den Charakter einer Beschäftig­ungstherap­ie“, frotzelt er. Der Austausch der Schilder werde im Haushalt bei den Unterhalt kosten für Straßen sogar scho mit einkalkuli­ert.

Um den Dieben das Hand werk zu legen, habe man nu auch darüber nachgedach Wildkamera­s an den Ortse gängen anzubringe­n. „Aber d sind die am Ende auch noch w

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Beliebte Beute! Das Ortsschild von Asbach schmückt wohl so
manchen Partykelle­r.
Eine leere Ortsschild-Halterung am Ortseingan­g.
Beliebte Beute! Das Ortsschild von Asbach schmückt wohl so manchen Partykelle­r. Eine leere Ortsschild-Halterung am Ortseingan­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany