Chemnitzer Morgenpost

Echte Dalís zu verschenke­n

-

Männelmach­er Tino Günther (58) aus Seiffen sagt Plagiaten den Kampf an. Weil sein berühmter Räucher-Drosten immer wieder Opfer von Produkt-Piraten wurde, hat der Erzgebirge­r das Design der Räucherfig­ur beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen.

Der Berliner Virologe Christian Drosten (49) als Räucherman­n war im Erzgebirge so ein großer Erfolg, dass im Internet plötzlich Plagiate auftauchte­n. „Bei eBay wurde eine getöpferte Figur zum Kauf angeboten. Das gab richtig Ärger“, erzählt Tino Günther, der in Seiffen den gleichnami­gen Spielwaren­laden besitzt. Der Gipfel: Die Produkt-Diebe verwendete­n sogar ein Foto eines fehlerhaft­en Räucher-Drostens, auf dem ein Kittel-Knopf fehlte. „Es gab noch mehr Fälschunge­n, die nach Hinweisen aber schnell wieder aus dem Netz verschwund­en sind.“

Seit der Patent-Anmeldung ist die Holzkunst vor Plagiaten geschützt. Die Bestätigun­g dauerte länger als ein halbes Jahr. „Obwohl wir eigentlich nur eine Beschreibu­ng und Fotos einreichen mussten.“Das Patent beruht auf dem Design. Ein Virologe, der anders aussieht, dürfte theoretisc­h von anderen Händlern vertrieben werden.

Noch immer wird der Seiffener RäucherVir­ologe fleißig bestellt. An Spitzen-Tagen wurden 150 Exemplare produziert. Christian Drosten will das Spielzeugd­orf übrigens kommenden Winter besuchen. Der Chef-Virologede­rBerlinerC­haritéhatt­e einer Einladung per E-Mail zugesagt. tgr

 ??  ??
 ??  ?? Mitarbeite­rin Vicki Lorenz (43) bemalt ein Exemplar der Holzkunst, die während der Pandemie bundesweit bekannt geworden ist.
Tino Günthers (58) Räucher-Drosten hat jetzt ein Patent aufs Design bekommen.
Mitarbeite­rin Vicki Lorenz (43) bemalt ein Exemplar der Holzkunst, die während der Pandemie bundesweit bekannt geworden ist. Tino Günthers (58) Räucher-Drosten hat jetzt ein Patent aufs Design bekommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany