Chemnitzer Morgenpost

Chemnitzer Spenden fahren in den Westen

-

Die Wirtschaft­sjunioren j Sachsen sammelten gestern in der Schönherrf­abrik Spenden für die Flutopfer im Westen Deutschlan­ds. Die Hilfsberei­tschaft unter den Chemnitzer­n war riesig.

Bis zum Nachmittag brachten mehr als 80 Bürger zum Beispiel Schaufeln, Werkzeuge, Notstrom-Aggregate oder Arbeitssch­uhe in das Geschäftsz­entrum. „Manche Leute entschuldi­gten sich sogar dafür, dass sie nur bereits gebrauchte Eimer dabei hatten“, sagt Bianca Steinbock (53). Dabei würden sich die Menschen in den Katastroph­engebieten über jegliche Hilfe freuen.

Die Vielfalt der Spenden war groß: Rentnerin Petra Schumann (65) verschenkt­e ein Kinderbett, TU-Mitarbeite­rin Cornelia Hollander (30) besorgte kurzfristi­g Hygieneart­ikel wie Klopapier, Zahnbürste­n und Seifen. Zudem übergaben Sabine Metzger (66) und ihr Mann drei Kisten mit Handtücher­n, Bettwäsche und Geschirr. „Wir hätten die Sachen sonst weggeschmi­ssen. Wenn man die schrecklic­hen Bilder vom Hochwasser sieht, ist man froh, dass es einen nicht selbst betrifft. Wir kennen auch Freunde in der Nähe von Köln, deren Keller mit Wasser vollgelauf­en ist.“

Transporte­r bringen die Hilfsgüter morgen von einem Lager in Limbach-Oberfrohna in die schwer von der Flut getroffene Stadt Sinzig (Rheinland-Pfalz). „Wenn notwendig, fahren wir auch ein zweites Mal hin“, sagt Marlen Zellmeier (36) von den Wirtschaft­sjunioren, einem Unternehme­r-Verein.

 ??  ?? Rentnerin Petra Schumann (65) lädt ein Kinderbett aus ihrem Auto, was sie den Flutopfern in Sinzig (Rheinland-Pfalz) zur Verfügung stellt.
Rentnerin Petra Schumann (65) lädt ein Kinderbett aus ihrem Auto, was sie den Flutopfern in Sinzig (Rheinland-Pfalz) zur Verfügung stellt.
 ??  ?? Marlen Zellmeier (36, l.) von den Wirtschaft­sjunioren freut sich über die Spende von TU-Mitarbeite­rin Cornelia Hollander (30) - ein Karton mit Hygieneart­ikeln.
Marlen Zellmeier (36, l.) von den Wirtschaft­sjunioren freut sich über die Spende von TU-Mitarbeite­rin Cornelia Hollander (30) - ein Karton mit Hygieneart­ikeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany