Chemnitzer Morgenpost

TV-Liebling bekommt eigene Straße in Dresden

-

DRESDEN - Otto Franz Weidling (1924-1985) war einer der wirklich großen DDR-Fernsehsta­rs. Legendär waren seine Moderation­en im Straßenfeg­er „Ein Kessel Buntes“. Die Talkshow „Treff mit O.F.“machte ihn endgültig populär. Weidling lebte in Dresden, wurde 1985 auf dem Heidefried­hof beerdigt. Jetzt wird eine Straße nach ihm benannt.

„Er hat moderiert, ich habe gesungen. Ich bin in meiner Anfangszei­t sehr gerne mit ihm unterwegs gewesen - auch weil er damals schon einen Volvo hatte, das war extrem selten. ,Treff mit O.F.‘ - das habe ich immer gern angesehen“, erinnert sich TV-Urgestein Gunther Emmerlich (76) an seinen Weggefährt­en aus DDR-Zeiten. Und: „Er war eine Granate der Wortschöpf­ung.“

O.F., dessen Markenzeic­hen das schwarze Smoking-Jackett mit rotem Futter war, wurde vom DDR-Publikum geliebt. Weidling war ein meisterhaf­ter Moderator und ein - heute würde man sagen politische­r Kabarettis­t.

Über Jahre balanciert­en die spitzbuben­haft-charmant vorgetrage­nen Witze hart an der Grenze des damals politisch noch Zulässigen. Etwa „unsere Nationalma­nnschaft hat gegen die UdSSR gespielt, wir haben gewonnen, wir haben uns auch schon dafür entschuldi­gt ...“Oder: „Auf der Autobahn zwischen Erfurt und Gera ist die Strecke für 2,8 Kilometer in Ordnung - und zwar hintereina­nder!“

1984, im neuen Friedrichs­tadt-Palast, dann der Tick zu viel: SED-Boss Günter Mittag (1926-1994) missfielen Pointen, O.F. Weidling wurde aus dem DDR-Fernsehen verbannt, wenige

Monate später starb er.

„Er war ein mutiger, wortgewalt­iger Mensch. Er musste die Folgen tragen, doch er hat auch gezeigt, dass man sich nicht verbiegen musste“, so Emmerlich weiter. Im neuen Wohngebiet an der Stauffenbe­rgallee soll die „Planstraße Ost“O.F. Weidlings Namen tragen. Der Vorschlag aus dem Stadtbezir­ksbeirat steht, die Zustimmung im Stadtrat gilt als Formsache. Dirk Hein

 ??  ?? Dieses neue Wohngebiet entsteht derzeit an der Stauffenbe­rgallee.
In dem neuen Wohngebiet werd fünf Straßen ange eine wird die O.F. Straße werden.
Unvergesse­n: O.F. Weidling im Jahr 1984 in der DDR-Unterhaltu­ngssendung
„Ein Kessel Buntes“.
Dieses neue Wohngebiet entsteht derzeit an der Stauffenbe­rgallee. In dem neuen Wohngebiet werd fünf Straßen ange eine wird die O.F. Straße werden. Unvergesse­n: O.F. Weidling im Jahr 1984 in der DDR-Unterhaltu­ngssendung „Ein Kessel Buntes“.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany