Chemnitzer Morgenpost

Seine 4. Spiele Hausding hofft auf „Ritterschl­ag“

-

TOKIO - Die dritte Medaille bei den vierten Olympische­n Spielen wäre für Patrick Hausding „ein Traum“. Doch eine noch größere Auszeichnu­ng könnte der Vorzeige-Wasserspri­nger schon vor dem ersten Sprung erhalten.

„Medaillen kann ich so viele gewinnen, wie ich will ode kann“, sagt der Rekord-Europameis­ter, „aber Fahnentr5g­er wird man nur einmal.“Tats5chlic­h w5re Hausding Teil eines „gemischten Doppels“- die Fahne tragen diesmal eine Frau und ein Mann.

Dass er als einer von fünf m5nnlichen Kandidate für diese Rolle bei der Eröffnungs­feier in Tokio nominiert wurde, sei eine „Riesenehre“, betont der 32-J5hrige, der seit Peking 2008 regelm5ßig zur deutschen Olympiaman­nschaft gehört. Sollte er ausgew5hlt werden, sei das „ein Ritterschl­ag“, meint Bundestrai­ner Lutz Buschkow. „Ein ad5quates Wort“, findet Hausding, „dann ist man im sportliche­n Adel. Das macht sich ganz gut in der Vita.“

Der Berliner, der das neunköpfig­e Wasserspru­ng-Team ein letztes Mal bei Olympia anführt, hat in Tokio aber noch mehr vor. Nach Silber mit seinem langj5hrig­en Partner Sascha Klein vom Turm 2008 und Bronze im Einzel vom 3-m-Brett 2016 will Hausding noch einmal Edelmetall gewinnen - auch wenn diesmal so viel anders ist als sonst. Ohne Zuschauer werde sich Olympia „anfühlen wie eine Kreismeist­erschaft“, meint der 17-malige Europameis­ter. Dass er das Olympische Dorf nicht verlassen darf, stört ihn dagegen weniger. „Wir sind nicht da, um uns Tokio anzuschaue­n“, betont Hausding. Im Synchronsp­ringen vom -m-Brett mit Lars Rüdiger am 28. Juli sieht er gute Chancen: „Als amtierende Europameis­ter und Weltcup-Silbermeda­illengewin­ner bei der Olympia-Quali k5mpfen wir klar um Medaillen mit.“Im Einzel am 3. August, seinem letzten olympische­n Wettkampf, sei es schwierige­r, „das Feld ist sehr eng“. Nach 13 Jahren Wasserspri­ngen auf höchstem Niveau mit vielen Verletzung­en und Schmerzen fühlt sich Hausding im Sp5therbst seiner Karriere „voll in Schuss“.

 ??  ?? Patrick Hausding (o.) und der Wahl-Dresdner Sascha Klein 2016 synchron in Aktion. Das Duo sprang
auf Platz vier.
Patrick Hausding (o.) und der Wahl-Dresdner Sascha Klein 2016 synchron in Aktion. Das Duo sprang auf Platz vier.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany