Chemnitzer Morgenpost

Reizvolles Ostduell“Aue muss im Pokal zum 1. VfL Potsdam!

-

AUE - Der erste Fixpunkt für die neue Saison steht seit gestern. Am Wochenende 28./29. August muss der EHV in der 1. Runde des DHB-Pokals beim Drittligis­ten 1. VfL Potsdam antreten. „Ein reizvolles Ostduell“, freut sich Aues Manager Rüdiger Jurke.

Dem 58-Jährigen ist das Los ganz lieb. „Das ist von der Strecke her nicht so weit. Zweibrücke­n wäre schlimmer gewesen. Im Gegensatz zum Fußball ist der Pokal bei uns ein Zuschussge­schäft.“Ein einfacher Gegner ist es aber nicht, Potsdam verpasste im Aufstiegss­piel gegen Rostock nur knapp den Sprung in die 2. Liga. „Klar, wir wollen gewinnen. Aber wir werden die Partie als letzte Vorbereitu­ng auf den Punktspiel­start bestreiten“, so Jurke. Die Saison beginnt zwei Wochen später. „Es ist noch nicht offiziell, aber für uns geht es daheim gleich gegen Absteiger Essen.“ Doch noch ist das alles Zukunftsmu­sik. Aue steigt erst am Mittwoch, 28. Juli, in die Vorbereitu­ng ein. Am 3. August steht der erste Test daheim gegen Eisenach an. Höhepunkt für die Handballer wird wie immer das einwöchige Trainingsl­ager in Warnemünde sein. Das steht vom 12. bis 19. August an. Leiten wird die Vorbereitu­ng Co-Trainer Kirsten Weber, der von Michael Hilbig unterstütz­t wird. „Stephan Swat ist noch nicht soweit“, sagt Jurke. „Er ist noch krankgesch­rieben, absolviert weiterhin seine Reha. Er wird mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber noch nicht in vorderster Front. Das wird noch etwas dauern. Die Genesung braucht seine Zeit“, gibt er den Gesundheit­szustand von Swat wieder.

 ??  ?? Co-Trainer Kirsten Weber wird die Vorbereitu­ng der Auer leiten. Ihn dabei unterstütz­en wird Torwarttra­iner Michael Hilbig.
Co-Trainer Kirsten Weber wird die Vorbereitu­ng der Auer leiten. Ihn dabei unterstütz­en wird Torwarttra­iner Michael Hilbig.
 ??  ?? Bis Stephan Swat nach seiner schweren Corona-Erkrankung zurück auf den Cheftraine­r-Posten darf, wird noch etwas Zeit vergehen.
Bis Stephan Swat nach seiner schweren Corona-Erkrankung zurück auf den Cheftraine­r-Posten darf, wird noch etwas Zeit vergehen.
 ??  ?? Rüdiger Jurke
Rüdiger Jurke

Newspapers in German

Newspapers from Germany