Chemnitzer Morgenpost

Neue Ideen für Chemnitzer City

-

Neues Leben für die Innenstadt: Mit grünen Ecken, Plätzen zum Verweilen und einem Selfie-Punkt soll das Zentrum wieder Menschen anlocken. Händler und Gastronome­n begrüßen die Pläne - sehen aber noch Luft nach oben.

„Die Menschen haben sich aufgrund geschlosse­ner Geschäfte noch mehr an das Online-Einkaufen gewöhnt“, sagt Oberbürger­meister Sven Schulze

(49, SPD). Das treffe Chemnitz besonders hart, da hier schon vor Co rona zu wenige Mensch die Innenstadt gekommen seien. Viele Läden schließen schon täglich ein bis zwei Stunden früher als vor der Pandemie (MOPO berichtete).

80 000 Euro pro Jahr fließen ab jetzt in die Innenstadt-Belebung. Als „Fotopunkt“soll ein großes Herz mit der Aufschrift „I love C“künftig dazu einladen, Fotos zu machen und sie in den sozialen Medien zu teilen. Als Standort ist der Düsseldorf­er Platz geplant. Daneben sollen schon in den kommenden Wochen neue Sitzgelege­nheiten zum Verweilen einladen und mehr Pflanzen Einzug halten. „Die Innenstadt wird zukünftig ein erlebnisba­sierer Ort“, sagt Projektdin­ator Florian Hegewald (35). Wenn aufgrund der Krise Läden schließen müssen, will sich die Stadt schnell um Nachfolger bemühen.

Turmbrauha­usChef André Donath (56) begrüßt die Pläne, sieht aber Nachholbed­arf. Der Rote Turm etwa als historisch bedeutsame­r Bau könne mehr genutzt werden: „D muss sich die Stadt was einfallen lassen.“Für Marlen Döhn (42) von der „Kinderbout­ique Benjamin“wären kostenlose Parkplätze im Zentrum nötig: „Ich hab’ viele Kunden von außerhalb, die sagen: Das ist wirklich eine Katastroph­e.“Das Wiederbele­bungs-Konzept der Stadt könnte ihrer Ansicht nach aber wieder mehr Chemnitzer und Gäste anlocken.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ein Herz für Chemnitz: Die Skulptur vor der Sachsen-Allee könnte bald einen Nachfolger in der Innenstadt bekommen.
Ein Herz für Chemnitz: Die Skulptur vor der Sachsen-Allee könnte bald einen Nachfolger in der Innenstadt bekommen.
 ??  ?? Leerstand adé: Die Stadt will freie Geschäftsr­äume, wie hier in der Straße der Nationen, mit Läden füllen.
Leerstand adé: Die Stadt will freie Geschäftsr­äume, wie hier in der Straße der Nationen, mit Läden füllen.
 ??  ?? Boutique-Inhaberin Marlen Döhn (42) wünscht sich kostenlose Parkplätze.
Boutique-Inhaberin Marlen Döhn (42) wünscht sich kostenlose Parkplätze.
 ??  ?? Gastronom André Donath (56) findet die Pläne gut, aber
ausbaufähi­g.
Gastronom André Donath (56) findet die Pläne gut, aber ausbaufähi­g.
 ??  ??
 ??  ?? Hier soll bald das Leben blühen: Projektkoo­rdinator Florian Hegewald (35) plant einen „Fotopunkt“auf dem Düsseldorf­er Platz.
Hier soll bald das Leben blühen: Projektkoo­rdinator Florian Hegewald (35) plant einen „Fotopunkt“auf dem Düsseldorf­er Platz.
 ??  ?? Oberbürger­meister Sven Schulze (49, SPD) präsentier­te gestern im Rathaus die Pläne zur Innenstadt
Belebung.
Oberbürger­meister Sven Schulze (49, SPD) präsentier­te gestern im Rathaus die Pläne zur Innenstadt Belebung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany