Chemnitzer Morgenpost

Investor kauft das Braustolz-Gelände

-

CHEMNITZ - Im Kappler „Biervierte­l“zieht ab sofort ein neuer Investor die Strippen und bebaut das ehemalige Gelände der Brauerei Braustolz. Auf der 23 000 Quadratmet­er großen Fläche entstehen bis 2025 120 hochwertig­e Eigentumsu­nd Mietwohnun­gen sowie Gewerbeflä­chen. Vor dem Verkauf an die GRK-Gruppe aus Leipzig wollte der Chemnitzer Investor Jörg Mierbach (56) das Großprojek­t umsetzen.

„Das Gelände mit seinen vielen denkmalges­chützten Gebäuden hat historisch einen großen Wert. Unser Anspruch ist es, die historisch­e Bausubstan­z zu revitalisi­eren, um so eine zeitgemäße Immobilie mit modernstem Wohnstanda­rd zu errichten“, erläutert GRK-Chef Peter Wolf. Auch das Umfeld mit Kappelbach und Baumbestan­d soll ins Projekt einbezogen werden. Die Baupläne des Verkäufers sollen „im Groben“übernommen werden.

Konkret geht es um 120 Luxus-Wohnungen mit Tiefgarage. Das über 100 Jahre alte Sudhaus samt Braukessel, Mälzerei und Abfüllanla­ge bleibt bestehen und soll als Veranstalt­ungsort dienen. Derzeit laufen bauvorbere­itende Maßnahmen. Gesamtkost­en: 60 Millionen Euro.

Der Verkauf des Wohnbaupro­jekts der Mierbach Wohnbau GmbH an das Leipziger Immobilien­unternehme­n kommt überrasche­nd. Investor Jörg Mierbach (56) hatte für das begehrte Wohnquarti­er extra eine Firma, die Aufbaugese­llschaft Am Feldschlös­schen, gegründet. Die Planungen waren weit fortgeschr­itten. Jörg Mierbach war gestern für Nachfragen nicht zu erreichen. Die GRK-Gruppe teilte lediglich mit, dass über den Verkaufspr­eis Stillschwe­igen vereinbart wurde.

Bis 2017 wurde auf dem Braustolz-Gelände Bier gebraut. Danach zog die Produktion nach Plauen, und der Standort Chemnitz wurde geschlosse­n.

 ??  ??
 ??  ?? Im Kulturpala­st, im beliebten
Ortsteil Rabenstein, entstehen exklusive Wohnungen.
Das Sudhaus soll bestehen bleiben und als Veranstalt­ungsraum dienen.
Ein Investor aus Leipzig hat das Braustolz-Gelände gekauft.
Im Kulturpala­st, im beliebten Ortsteil Rabenstein, entstehen exklusive Wohnungen. Das Sudhaus soll bestehen bleiben und als Veranstalt­ungsraum dienen. Ein Investor aus Leipzig hat das Braustolz-Gelände gekauft.
 ??  ??
 ??  ?? Eigentlich wollte der Chemnitzer Investor Jörg Mierbach (56) das Areal in ein Wohnquarti­er verwandeln.
Eigentlich wollte der Chemnitzer Investor Jörg Mierbach (56) das Areal in ein Wohnquarti­er verwandeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany