Chemnitzer Morgenpost

Bunter Ausflug in den New Yorker Sommer

- Christian Fahrenbach

Mitten in der Pandemie entführt ein Musical-Film in ein schillernd­es New Yorker Latino-Viertel. „In the Heights“platzt vor sommerlich­em Charme.

Im Mittelpunk­t steht Usnavi (Anthony Ramos), Besitzer eines kleinen Bodega-Krämerlädc­hens in Washington Heights am Nordende Manhattans. Liebevoll hält dort die alte Kubanerin Abuela Claudia die Nachbarsch­aft zusammen. Usnavi träumt davon, wieder in seine Heimat in der Dominikani­schen Republik zu ziehen, als plötzlich seine Jugendfreu­ndin Nina zurückkehr­t.

Erstmals kam dieser Stoff von Lin-Manuel Miranda, Autor des mega-erfolgreic­hen HipHop-Musicals „Hamilton“, im Jahr 2005 auf die Bühne. Seine Story, die Instrument­ierung von Musikdirek­tor Alex Lacamoire und der umwerfende Charme von „Hamilton“-Star Ramos tragen genauso zur luftig-leichten Grundstimm­ung von „In the Heights“bei wie die von Regisseur Jon M. Chu („Crazy Rich“) inszeniert­en überborden­den Tanznummer­n in den Freibädern und vor Hitze glühenden Straßen New Yorks - sie wirken nach Monaten des Eingesperr­tseins wie eine Befreiung.

All das hat so viel Lebensfreu­de, dass die hauchdünne Handlung zwischen den Musikszene­n kaum ins Gewicht fällt. „In the Heights“reiht sich somit in die Reihe leichter Sommer-Musikstoff­e im Stil von „Dirty Dancing“und „Mamma Mia“ein.

Fazit: Charmantes Musical-Vergnügen.

(Rundkino, UCI, Schauburg, CineStar Chemnitz)

 ??  ?? Benny (Corey Hawkins) und Nina (Leslie
Grace) vor der Brooklyn
Bridge.
Benny (Corey Hawkins) und Nina (Leslie Grace) vor der Brooklyn Bridge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany