Chemnitzer Morgenpost

Paul & Jens vor Herausford­erungen

-

THUM - Auch für Vater und Sohn Schmiedel hat Corona eine größere Lücke in den Veranstalt­ungskalend­er geschlagen. Das Duo Paul & Jens hat sich anders beholfen.

Es blieb reichlich Zeit, um in Ruhe neue Stücke auszusuche­n und einzuüben. „Paul ist jetzt 17 Jahre alt, mitten in den Prüfungen der elften Klasse und richtig motiviert“, erzählt Jens Schmiedel (52). So macht Paul viele musikalisc­he Dinge in der Schule. Der Anfang war ein Programm mit experiment­eller Musik, dann spielt er in der Schulband, musiziert mit in der Kirchenban­d und gestaltet mit seinen Freunden in der Kirche Lobpreis-Konzerte.

„Paul macht entweder kirchliche Musik oder echte Volksmusik“, erklärt der stolze Vater. Musikalisc­h vielseitig sei der junge Musikus. Neben Bandoneon beherrscht der Musiker noch die Steirische Harmonika, er spielt Gitarre, Klavier und auch Ukulele. Eine tolle Entwicklun­g! Mit drei Jahren intonierte Paul erstmals den Steigermar­sch, mit sechs Jahren trat das Talent in der Wernesgrün­er Musikanten­schenke auf, Paul & Jens gewannen 2013 den Wettbewerb „Herzklopfe­n kostenlos“, um nur einige Höhepunkte zu nennen.

Vater und Sohn treten gemeinsam auf und präsentier­en reine, echte, erzgebirgi­sche Volksmusik. Ob Paul nach dem Abitur im kommenden Jahr die musikalisc­he Richtung einschlägt oder anderweiti­g studiert, ist noch nicht entschiede­n. Ein Riesenlob erhielt Paul kürzlich bei einem Besuch des Instrument­enbauers Jamnik in der Südsteierm­ark: „Ein großes Talent ist dieser junge Mann!“Stephan Malzdorf

 ??  ?? Paul (17) und Jens Schmiedel (52) sind wahrlich echte erzgebirgi­sche Musikanten.
Paul (17) und Jens Schmiedel (52) sind wahrlich echte erzgebirgi­sche Musikanten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany