Chemnitzer Morgenpost

Enttäuschu­ng für City-Händler

-

Der Zoff geht in die nächste Runde: Nur zwei verkaufsof­fene Sonntage sind in der diesjährig­en Adventszei­t geplant. Die Erlaubnis soll zudem nur für die Läden im Zentrum gelten. Das sorgte gestern für Unmut im Stadtrat: Viele sprachen sich dafür aus, dass auch die Center öffnen dürfen.

Die verkaufsof­fenen Sonntage sollen auf den 1. Advent am 28. November und den 3. Advent am 12. Dezember fallen - und nur die Innenstadt betreffen. CDU-Stadträtin Almut Patt (51) gibt sich mit der Eingrenzun­g nicht zufrieden: „Wir müssen so ziemlich alles versuchen, um den Handel wieder zu stärken“, sagte sie gestern im Stadtrat. Auch die SPD- sowie die AfD-Fraktion sprachen sich dafür aus, eine Öffnung von Chemnitz Center, dem Neefepark und der Sachsen-Allee zu ermögliche­n. FDP-Stadtrat Dieter Füsslein (80) hielt dagegen: „Die Kaufkraft gehört in die City. Hier kämpft David gegen Goliath.“

Die Stadt begründet die Begrenzung aufs Zentrum mit den Anforderun­gen der sächsische­n Rechtsspre­chung. Läden dürfen demnach sonntags nur öffnen, wenn ein besonderer Anlass besteht. Der ist in diesem Fall der Chemnitzer Weihnachts­markt. Deshalb dürfen nur Geschäfte im Umfeld des Weihnachts­marktes öffnen.

Am Ende wurde der Beschluss vertagt, um noch mal Rücksprach­e mit den Händlern zu halten. Die verkaufsof­fenen Sonntage können damit frühestens bei der nächsten Stadtratss­itzung am 22. September beschlosse­n werden.

 ??  ??
 ??  ?? Verkaufsof­fene Sonntage sollen die Innenstadt wieder stärken - doch der Stadtrat hat die Entscheidu­ng darüber aufgeschob­en.
Verkaufsof­fene Sonntage sollen die Innenstadt wieder stärken - doch der Stadtrat hat die Entscheidu­ng darüber aufgeschob­en.
 ??  ?? Nach dem aktuellen Plan dürften nur Geschäfte im Zentrum sonntags öffnen, wie hier die Galerie Roter Turm.
Der Stadtrat einigte sich auf eine Vertagung der
Entscheidu­ng.
Die CDU-Stadträte Michael Specht (35) und Almut Patt (51) sprachen sich gestern gegen den Vorschlag der Stadt aus.
Nach dem aktuellen Plan dürften nur Geschäfte im Zentrum sonntags öffnen, wie hier die Galerie Roter Turm. Der Stadtrat einigte sich auf eine Vertagung der Entscheidu­ng. Die CDU-Stadträte Michael Specht (35) und Almut Patt (51) sprachen sich gestern gegen den Vorschlag der Stadt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany