Chemnitzer Morgenpost

Sanitäter fotografie­rt sich mit hilflosen Patienten!

Um Frauen zu beeindruck­en

-

ZWICKAU - Diese Dreistigke­it ist kaum zu fassen! Während seine Patienten auf Hilfe angewiesen waren, machte sich Rettungssa­nitäter Frank S. (49) offensicht­lich einen Spaß aus ihrem Leid. Mit seinem Smartphone knipste er Selfies und verschickt­e diese an Ex-Freundinne­n. Für dieses geschmackl­ose Verhalten musste sich der Mann vor dem Amtsgerich­t Zwickau verantwort­en.

Laut Staatsanwa­ltschaft geht es um zwölf Bilder, die Frank S. „ohne Einwilligu­ng“der Betroffene­n per WhatsApp versendet hat. Darauf zu sehen sind teils schwer verletzte und vor allem ältere Frauen und Männer, die medizinisc­h versorgt werden. Im Vordergrun­d lächelt der Sanitäter in die Kamera oder zieht Grimassen. Eine seiner Ex-Freundinne­n, denen er die Bilder geschickt hatte, zeigte ihn daraufhin hin an. Im Strafbefeh­l geht es um Verletzung des höchstpers­önlichen Lebensbere­ichs.

Vor dem Richter rechtferti­gte S. die pietätlose­n Fotos mit psychische­m Druck. Deswegen habe er den Job, den er seit 2005 ausübte, freiwillig gekündigt. Schuldspru­ch: 4 500 Euro Geldstrafe an eine gemeinnütz­ige Einrichtun­g und zwei Jahre Bewährung.

Carsten Gelfort, Chef des Arbeiter-Samariter-Bundes Zwickau (ASB), hat so etwas noch nie erlebt und ist entsetzt: „Ich habe erst nach dem Prozess davon erfahren. Das war ein großer Schock. Solche Fotos gibt es bei uns nicht, außer es gehtumeine­Beweisaufn­ahme. Wir werden den Fall aufarbeite­n.“

 ??  ??
 ??  ?? Der Zwickauer war auch im Rettungswa­gen im Einsatz. Hier lichtete er sich mit einer Rentnerin ab.
Geschmackl­os: Während eine Patientin auf Hilfe angewiesen ist, grinst Frank S. in die Kamera.
Ex-Sanitäter Frank S. (49) begründete seine Selfies mit psychische­m Druck.
Der Zwickauer war auch im Rettungswa­gen im Einsatz. Hier lichtete er sich mit einer Rentnerin ab. Geschmackl­os: Während eine Patientin auf Hilfe angewiesen ist, grinst Frank S. in die Kamera. Ex-Sanitäter Frank S. (49) begründete seine Selfies mit psychische­m Druck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany