Chemnitzer Morgenpost

Leonhardt: „Wer den Trainer infrage stellt, der hat den Schuss nicht gehört“

-

AUE - Der FC Erzgebirge Aue ist der ostdeutsch­e Zweitliga-Dino. Keiner zwischen Rügen und Erzgebirge toppt 16 Spielzeite­n. Dinosaurie­r sind aber nicht davor gefeit auszusterb­en - oder abzusteige­n. FCE-Boss Helge Leonhardt achtet deswegen noch genauer als je zuvor, was im Mikrokosmo­s Erzgebirge passiert, wie er MOPO verriet.

In welchem Zustand sehen Sie die Mannschaft vor dem Auftakt in Nürnberg?

Leonhardt: „Sie macht einen fitten Eindruck, körperlich und vom Kopf her. Aber wir wissen alle, dass man sich in der gegenwärti­gen Situation wie auf hoher See befindet. Da gilt es abzuwarten. Das Problem haben aber alle Mannschaft­en, nicht zu wissen, wie man in die Saison hineinkomm­t.“

Was sind die Vorgaben für 2. Liga und DFB-Pokal gegen Ingolstadt?

Leonhardt: „Im DFB-Pokal müssen wir klar eine Runde weiter kommen. Sportliche Ziele für die Liga würde ich im Oktober formuliere­n. Der neuen, umgewürfel­ten Mannschaft muss Zeit gegeben werden. Erst wenn die Stammforma­tion gefunden ist, kann man ein Ziel formuliere­n.“

Was überwiegt im Umfeld: Aufbruchst­immung oder Ungewisshe­it?

Leonhardt: „Teils, teils. In die sozialen Medien darf man gar nicht mehr hineingehe­n. Ich akzeptiere alles, aber keine Anstandslo­sigkeit. Das passt nicht zu uns.“

Worauf zielen Sie konkret ab? Leonhardt: „Wer Spieler beleidigt oder den Trainer schon infrage stellt, hat den Schuss nicht gehört. Das macht man nicht, hat nichts mit Anstand zu tun.“

Was sind Ihre persönlich­en Highlights diese Saison?

Leonhardt: „Auf Schalke freue ich mich. Hamburg - HSV und St. Pauli das sind immer super Erlebnisse gewesen - mit Zuschauern. Und die Ostduelle sowieso. Ich bin froh, dass Rostock und Dynamo dabei sind. Das ist doch der Reiz an dem Ganzen.“

Michael Thiele

 ??  ?? Ansprache des Präsidente­n an die Mannschaft. Wenn Helge Leonhardt (M.) redet, hört die Truppe gespannt zu. Der 62-Jährige schwört sie auf die Saison ein.
Ansprache des Präsidente­n an die Mannschaft. Wenn Helge Leonhardt (M.) redet, hört die Truppe gespannt zu. Der 62-Jährige schwört sie auf die Saison ein.
 ??  ??
 ??  ?? Lässt nichts auf Trainer Aleksey Shpilevski kommen: Präsident Helge Leonhardt.
Lässt nichts auf Trainer Aleksey Shpilevski kommen: Präsident Helge Leonhardt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany