Chemnitzer Morgenpost

Das Feuer lodert! Kapitän Brinkies ist schon im Tunnel

FSV-Gegner Dortmund bringt heute zwischen 500 und 600 Fans mit

-

ZWICKAU - Beim FSV Zwickau ist es Usus, dass der Kapitän an der Pressekonf­erenz vor dem ersten Pflichtspi­el teilnimmt. Seit drei Jahren ist das Johannes Brinkies’ Job. Vor dem heutigen Auftakt gegen Borussia Dortmund II. gewährte er dabei interessan­te Einblicke.

Etwa, wie das Grundrausc­hen in der Kabine ist. „Die Vorfreude überwiegt. Teilweise sind die Leute auch aufgeregt, weil endlich wieder Zuschauer kommen dürfen. Da gibt es etliche, die letztes Jahr bereits da waren, die das nicht kennen“, ruft Brinkies ins Gedächtnis, was man sich mal auf der

Zunge zergehen lassen muss.

Steffen Nkansah oder Yannik Möker gehen in ihre zweite Saison, haben aber noch keinen vollen Fanblock E5 zu Gesicht bekommen. Die Chancen, dass sich dies ändert, stehen gut.

Bis gestern Mittag wurden über 4000 TidarunDau­erkarten. ckets abgesetzt, ter 1100 Rot-Weiß ist heute die doaber minante Farbe auf den Rängen, doch es wird auch schwarz-gelbe Farbtupfer geben, wie FSV-Pressespre­cher Daniel Sacher berichtet: „Wir rechnen mit 500 bis 600 Gästefans.“

Heißt im

Umkehrschl­uss:

Zwickau weiß seine Fans zwar hinter sich, hat aber auch eine Halbzeit den Gegner im Rücken. „Das macht es nicht einfacher, das gehört doch zum Fußball dazu“, freut‘s Brinkies: „Das ist doch das, was den Fußball ausmacht. Scharfe Spiele, eine intensive Zeit und Emotionen.“

Man spürt richtig, wie das Feuer in ihm lodert und so langsam in den Tunnel kommt. „Das bin ich aber vor jeder Partie, denn das bringt mein Spiel mit sich“, schmunzelt Brinkies, als er nach dem obligatori­schen PK-Teil von der Tribüne auf den grünen Teppich der GGZ-Arena schaut, wo er heute aufläuft. ganz ohne Tunnelblic­k. „Au Weg zum Stadion komme i raus und der Fokus liegt einz dem Spiel“, verrät Brinkies.

Es ist seine einzige Ma „Das bewahrt mich irge auch davor, mir Gedanken über zu machen, was pas wenn ich aus Versehen den l statt den rechten Handschu erst anziehe“meint der Kee

Apropos Handschuhe: Da nach rund drei Spielen abg fen sind, hat Brinkies einen lich hohen Verschleiß, wir aber nicht etwa weg: „Viele gerade Kinder, fragen, ob s dann bekommen. Da gebe i gerne her.“Erst recht nach Heimsieg ... Michael T

 ??  ??
 ??  ?? Endlich wieder mit Zuschauern! FSV-Kapitän Johannes Brinkies (r.) freut sich auf den Auftakt. Nur Zwickauer Gegentore, wie hier durch den Unterhachi­nger Dominik Stroh-Engel, soll es möglichst keine geben.
Endlich wieder mit Zuschauern! FSV-Kapitän Johannes Brinkies (r.) freut sich auf den Auftakt. Nur Zwickauer Gegentore, wie hier durch den Unterhachi­nger Dominik Stroh-Engel, soll es möglichst keine geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany