Chemnitzer Morgenpost

Macht Marie ab heute alle nass?

-

LEIPZIG - Erst ist Marie Pietruschk­a umgezogen, dann hat sich die 26-Jährige ausgezogen.

Nach 12 Jahren in Leipzig wechselte die Top-Kraulerin (EM-Dritte, WM-Siebte) vor dieser Saison nach Neckarsulm, wo beste Trainings-Bedingunge­n herrschen. Noch ein Grund für den Abgang: Sie kam nicht mehr mit Coach Frank Embacher klar.

Der Umzug zahlte sich aus: Die Psychologi­estudentin, die weiter für Leipzig startet, wurde schneller und nervenstär­ker, buchte zwei olympische Staffel-Tickets - über 4x 100 und 4x 200 m Kraul. Heute geht‘s für Marie in Tokio los - mit der kurzen Kraul-Staffel absolviert sie den Vorlauf. Das Finale ist für morgen angesetzt.

Vor Olympia gönnte sich Marie noch was, zog sich für den Playboy aus. Ihre Begründung: „Ich war in der Vergangens­icher und

Proportioe­n meines Körpers un

ufrieden. Heute habe h diese ifel übern. Jetzt werde ich dieses Heft stolz hochhalten und sagen: Hier, das bin ich! Schwimmeri­nnen können auch anders.“

Drei weitere Sachsen schwimmen in Tokio: Leonie Kullmann (21/Dresden) über 400 m Kraul und 4x 200 m Kraul, David Thomasberg­er (25/Leipzig) über 200 m Schmetterl­ing sowie Marek Ulrich (24/Leipzig) über 100 m Rücken und vielleicht in der Lagenstaff­el. Leonie und Marek legen morgen in ihren Einzel-Vorläufen los, David fängt am Montag an.

MOPO-Prognose: Die lange KraulStaff­el der Frauen kämpft um Platz drei bis sechs, Thomasberg­er kann’s ins Finale schaffen. pi

Newspapers in German

Newspapers from Germany