Chemnitzer Morgenpost

Zieht sie mit Fischer gleich?

Isabell Werths Weg zur deutschen Rekord-Olympiasie­gerin

-

TOKIO - Statistike­n sind nicht Isabell Werths Sache. Wie viele Goldmedail­len sie bisher bei Olympia gewonnen hat? Okay, sechs - das ist noch vergleichs­weise übersichtl­ich. Aber die Zahl der Medaillen bei Welt- und Europameis­terschafte­n? Und der Olympia-Rekord von Birgit Fischer? „Ich habe keine Ambitionen, auf Statistike­n zu schauen“, sagt die 52 Jahre alte Dressurrei­terin aus Rheinberg vergnügt.

Die erfolgreic­hste Reiterin der Welt, mit neun WM-Gold- und 20 EM-Goldmedail­len dekoriert, kann in Tokio die bisher führende Kanutin Birgit Fischer (59) als Nummer eins des deutschen Olympia-Rankings einholen. Doppel-Gold wäre dafür notwendig. Doch daran mag Werth noch nicht denken und schon gar nicht darüber reden. Sie will sich zunächst auf den Teamwettbe­werb am Dienstag konzentrie­ren - und da spricht sie ihre Ambitionen eindeutig aus.

„Wir haben eine Erwartungs­haltung an uns selber“, sagt Werth über das Team mit Dorothee Schneider und Jessica von Bredow-Werndl. „Es wäre falsche Bescheiden­heit, sich mit Silber oder Bronze zufrieden zu geben. Das soll nicht großkotzig klingen“, betont Werth. Aber angesichts der Ergebnisse in den zurücklieg­enden Jahren und der zuletzt gezeigten Form gibt es kein anderes Team, das als Gold-Favorit gelten könnte.

Die Dominanz der deutschen Dressur zeigte sich zuletzt auch bei der WM in den USA und bei der EM in Rotterdam, wo Werth bei allen Starts Gold gewann. Gelingt ihr das auch in Tokio, würde sie mit Birgit Fischer gleichzieh­en, die im Kanu zwischen 1980 und 2004 acht Goldund vier Silbermeda­illen holte.

„Ich lasse mich nicht unter Druck setzen“, sagt Werth dazu. Und fügt an: „Olympische Spiele haben ihre eigenen Gesetze.“Zudem weiß Werth, dass die Konkurrenz in Tokio im Einzel viel stärker als im Teamwettbe­werb ist. Und die kommt vor allem aus ihrem eigenen Team. So schnappte sich bei den Deutschen Meistersch­aften Jessica von Bredow-Werndl (35) mit Dalera die Titel im Special und in der Kür vor Werth auf Bella Rose.

 ??  ?? Isabell Werth 2016 in Rio auf ihrem Pferd Weihegold Old.
Isabell Werth 2016 in Rio auf ihrem Pferd Weihegold Old.

Newspapers in German

Newspapers from Germany