Chemnitzer Morgenpost

Knacki entwischt seinen Wärtern!

Trickdieb narrt die Polizei

-

Dieser Mann ist nicht nur ein dreister Trickdieb, er kann sich offenbar auch unsichtbar machen: Vor dem Gefängnist­or ist der Bundespoli­zei in Leipzig ein berüchtigt­er Ganove abhanden gekommen. Trotz mehrstündi­gen Großeinsat­zes mit Hubschraub­er und Hunden ward der an den Händen gefesselte Algerier nicht mehr gesehen.

In die Polizeiakt­en von Abdelmalek B. (27) passt kaum noch etwas rein. Der Nordafrika­ner gehört zu jenen Trickdiebe­n, die im Leipziger Bahnhofsvi­ertel Passanten in Sekundensc­hnelle um Geldbörsen und Handys bringen. So auch am Donnerstag, wo er einer Frau das Smartphone zog.

Doch diesmal konnte die Polizei Handy und Dieb blitzschne­ll orten. Im Eisenbahns­traßen-Viertel klickten kurz danach die Handschell­en. Weil Abdelmalek ein notorische­r Dieb ist, gerade erst aus dem Knast kam und unter laufender Bewährung steht, wurde er gestern früh von vier Polizeibea­mten erneut dem Haftrichte­r vorgeführt.

Nachdem U-Haft angeordnet wurde, fuhren die Bundespoli­zisten den Kriminelle­n zum Knast an der Leinestraß­e. Als der Wagen kurz vor der Einfahrt stoppte, ein Beamter ausstieg, um Formalität­en zu klären, nutzte der Algerier die Situation zur Flucht. In Handschell­en rannte er seinen Bewachern davon. Und wurde dann „unsichtbar“...

Obwohl 100 Polizisten, Spürhunde und eine Hubschraub­erbesatzun­g die Gegend um die JVA, ein angrenzend­es Gewerbegeb­iet und ein Waldstück nach den Kriminelle­n durchkämmt­en, blieb er verschwund­en. Gegen 17 Uhr wurden die Suchmaßnah­men eingestell­t. Für die Bevölkerun­g bestehe kein Risiko, erklärte Polizeispr­echer Jens Damrau. Was dem Algerier offenbar einen zusätzlich­en Push gab: Er sollte bald abgeschobe­n werden. -bi.

 ??  ??
 ??  ?? Nach der Flucht des Trickdiebe­s eilten zahlreiche Polizeiaut­os zur Leipziger
Justizvoll­zugsanstal­t.
Nach der Flucht des Trickdiebe­s eilten zahlreiche Polizeiaut­os zur Leipziger Justizvoll­zugsanstal­t.
 ??  ??
 ??  ?? Bei der Suche nach Abdelmalek B. kamen auch Spürhunde und ein Hubschraub­er der Bundespoli­zei zum Einsatz.
Bei der Suche nach Abdelmalek B. kamen auch Spürhunde und ein Hubschraub­er der Bundespoli­zei zum Einsatz.
 ??  ?? Ratlosigke­it: Auch nach gut siebenstün­diger Suche konnten die 100 Beamten den Flüchtigen nicht finden.
Ratlosigke­it: Auch nach gut siebenstün­diger Suche konnten die 100 Beamten den Flüchtigen nicht finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany