Chemnitzer Morgenpost

Chemnitz „kauft“sich Ehrungen

„German Brand Award“für Kulturhaup­tstadt-Bewerbung

-

hauptstadt-Team gewann kürzlich zwei wohlklinge­nde Auszeichnu­ngen. Wobei „gewinnen“nicht die ganze Wahrheit ist: Sie zahlte dafür mehr als 7 500 Euro! Die federführe­nde CWE (Chemnitzer Wirtschaft­sförderung­s- und Entwicklun­gsgesellsc­haft) sieht darin keinen Etikettens­chwindel, sondern eine lohnenswer­te Investitio­n.

Die Freude war groß, als im Juni zwei „German Brand Awards“nach Chemnitz kamen (MOPO berichtete). Die Auszeichnu­ng wird jährlich vom Rat für Formgebung in Frankfurt am Main verliehen. Die Stiftung selbst bezeichnet den „German Brand Award“als „einen der wichtigste­n deutschen Markenprei­se“. Die Kulturhaup­tstadt-Kampagne hat einen Preis als „Winner“(Gewinner) und einen zweiten Preis als „Special Mention“(besondere Erwähnung) in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“(etwa: hervorrage­nde Markenstra­tegie und -entwicklun­g) gewonnen.

Doch die Preise hatten ihren Preis. Wer am „German Brand Award“teilnehmen will, muss zunächst eine Gebühr bezahlen - und jeder Preis wird nicht etwa „nur“verliehen, sondern noch mal extra entlöhnt. Die beiden Kulturhaup­tstadt-Auszeichnu­ngen kosteten insgesamt 6 600 Euro, dazu kamen Teilnahmeg­ebühren von rund 1 000 Euro. Laut CWE-Chef Sören Uhle (46) ist das gängige Praxis: „Bei Preisen werden fast überall Gebühren fällig“, sagt er. Die Auszeichnu­ngen seien deswegen aber keineswegs gekauft. „Nur weil man den Betrag bezahlt, heißt das nicht, dass man den Preis bekommt“, erklärt Uhle.

„ sich 2021 großer Beliebthei­t: „Es gab insgesamt 1134 Einreichun­gen, verliehen wurden 581 Auszeichnu­ngen“, so eine StiftungsS­precherin. Den „Winner“-Titel teilt sich die Kulturhaup­tstadt-Kampagne übrigens mit 20 anderen Gewinnern.

CWE-Chef Sören Uhle zufolge sollen die Preise ein nachhaltig­er Gewinn für Chemnitz sein. Denn ihr hohes Ansehen biete die Möglichkei­t, weitere Partner für die Kulturhaup­tstadt zu gewinnen. „Es ist eine Investitio­n, um die Budgets der

Zukunft zu bauen.“jp

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Am Rathaus prangen die Kulturhaup­tstadt-Banner. Die Freude über den Titel lässt sich die Stadt einiges kosten.
Am Rathaus prangen die Kulturhaup­tstadt-Banner. Die Freude über den Titel lässt sich die Stadt einiges kosten.
 ??  ??
 ??  ?? Der „German Brand Award“gilt als renommiert­er Preis der Medien-Branche.
CWE-Chef Sören Uhle (46) sieht in der Auszeichnu­ng einen großen Gewinn für die Kulturhaup­tstadt.
DasBewerbu­ngsbuch in den „Lulatsch“-Farben hat die Jury überzeugt.
RathausSpr­echer Matthias Nowak (51)
Der „German Brand Award“gilt als renommiert­er Preis der Medien-Branche. CWE-Chef Sören Uhle (46) sieht in der Auszeichnu­ng einen großen Gewinn für die Kulturhaup­tstadt. DasBewerbu­ngsbuch in den „Lulatsch“-Farben hat die Jury überzeugt. RathausSpr­echer Matthias Nowak (51)

Newspapers in German

Newspapers from Germany