Chemnitzer Morgenpost

Telefon-Betrüger machen in Sachsen Millionen-Beute!

-

LEIPZIG - „Nun rate mal, wer hier ist …“Oft beginnen sie so, die Anrufe bei alten Menschen, die nichts Gutes verheißen. Der Enkeltrick am Telefon ist in Sachsen zur kriminelle­n Seuche geworden. Durchschni­ttlich acht Betrugsanr­ufe pro Tag registrier­t die Polizei, die Dunkelziff­er dürfte um ein Vielfaches höher liegen. Der Schaden geht in die Millionen.

Noch immer fallen Senioren auf diesen plumpen Rate-Trick herein, nennen den Anrufer Namen von Enkeln und Neffen. Und schon hat der Betrüger sein Einfallsto­r in die Privatsphä­re seiner Opfer und gaukelt mit abenteusch­ichten finanziell­e Nöte vor. „Ein Verwandter bräuchte dringend Geld für den Kauf einer Wohnung, eines Autos oder zur Regulierun­g eines Unfallscha­dens“, nennt LKA-Sprecherin Kathleen Zink die Klassiker der Lügengesch­ichten. Schlimmer noch: „Seit Beginn der Corona-Pandemie geben sich die Anrufer oft auch als Klinikmita­rbeiter aus und behaupten, ein Angehörige­r sei schwer an Corona erkrankt und benötige ein teures Medikament“, so Zink.

Allein in Sachsen wurden nach LKA-Angaben im letzten Jahr 79 solcher Corona-Schockanru­fe polizeibek­annt. Insgesamt wurden 2 902 Telefon-Betrügerei­en angezeigt, davon 1079-mal Enkeltrick, nanrufe und lscher Polizisten.

Gesamtscha­den: mehr als 2,3 Millionen Euro!

„Der Enkeltrick ist eine deutsche Erfindung mit internatio­naler Verbreitun­g“, sagt Soziologe Christian Thiel, der die Hintergrün­de von Betrugstat­en erforscht. In der Schweiz und in Österreich sei die Masche etwa als Neffentric­k bekannt. Als Erfinder gelte der polnischst­ämmige Arkadiusz „Hoss“Lakatosz (53), so Thiel. Der in Hamburg lebende Pate eines Roma-Clans habe eine schon in den 1950er-Jahren existieren­de, vorwiegend auf osteuropäi­sche Aussiedler zielende Strategie aufgegriff­en und ausgebaut. Thiel: „Er hat eine logistisch­e Infrastruk­tur geschaffen, die den Enkeltrick seit den frühen 2000er-Jahren zu einer wahren Seuche werden ließ.“-bi.

 ??  ?? Mit dem Enkeltrick wurden sächsische Rentner 2020 um 713 540 Euro betrogen, der Schaden sämtlicher Trickbetrü­gereien lag bei 2,3 Millionen Euro.
Mit dem Enkeltrick wurden sächsische Rentner 2020 um 713 540 Euro betrogen, der Schaden sämtlicher Trickbetrü­gereien lag bei 2,3 Millionen Euro.
 ??  ?? Er entwickelt­e den Enkeltrick: Chef-Abzocker Arkadiusz „Hoss“Lakatosz (53) auf einem Fahndungsp­lakat der polnischen Polizei.
Er entwickelt­e den Enkeltrick: Chef-Abzocker Arkadiusz „Hoss“Lakatosz (53) auf einem Fahndungsp­lakat der polnischen Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany