Chemnitzer Morgenpost

Erfreulich negativ - aber unbezahlba­r

Festival unter Corona-Bedingunge­n

- Von Katrin Koch

DRESDEN/TREBSEN Mit Testkonzep­ten und Zuschüssen können in einer Pandemie Großverans­taltungen durchgefüh­rt werden! Das ist die Botschaft des 9. „Firebirds“-Rock’n’Roll-Festivals auf Schloss Trebsen. Das dreitägige Festival fand Anfang Juli als Modellproj­ekt unter wissenscha­ftlicher Begleitung der TU Dresden statt.

Je 1000 Tages- und 1000 Wochenendg­äste hatten das Festival gerockt - ohne Maske, ohne Abstand, mit Alkohol. Alle Gäste wurden tagesaktue­ll getestet. Nur zwei von 6164 Tests vor Ort fielen positiv aus und wurden beim anschließe­nden PCR-Test als falsch positiv identifizi­ert. Eine Umfrage ergab: 71,1 Prozent der Gäste akzeptiert­en das Testkonzep­t. Über drei Viertel der Gäste fühlten sich sehr sicher. 49 Prozent der Befragten war vollständi­g, 17 Prozent teilweise geimpft. Die generelle Impfbereit­schaft lag bei 79 Prozent, die Inzidenz bei 5.

Fazit von Ingo Röder, Professor für Medizinisc­he Statistik und Biometrie: „Gezielt geplante Testprozed­uren sind in der Lage, das Risiko eines Infektions­eintrags bei einer Veranstalt­ung erheblich zu senken.“Dies eröffne einen Spielraum für die Durchführu­ng von Veranstalt­ungen auch bei höheren Infektions­zahlen. „Dieses Resümee macht Hoffnung“, freut sich „Firebirds“-Bassist Konrad Schöpe (45). Allerdings: Das Testkonzep­t verursacht­e einen erhebliche­n Mehraufwan­d. „Tests und Kontrollen erforderte­n zusätzlich­es Einlass- und Sicherheit­spersonal. Deren Kosten waren 123 Prozent höher als beim letzten Festival“, so Schöpe. „Die Mehrkosten wurden durch Fördergeld­er anteilig ausgeglich­en. Im Normalfall könnte ein Veranstalt­er sie weder schultern noch auf die Ticketprei­se umlegen.“Staatliche Zuschüsse seien nötig.

 ??  ?? Rock’n’Roll auf der Bühne - die Ausgelasse­nheit schwappte aufs Publikum über. Das durfte ohne Masken und Abstand feiern.
Rock’n’Roll auf der Bühne - die Ausgelasse­nheit schwappte aufs Publikum über. Das durfte ohne Masken und Abstand feiern.
 ??  ??
 ??  ?? Täglich 2 000 Besucher rockten den Innenhof von Schloss Trebsen beim „Firebirds“-Festival.
Täglich 2 000 Besucher rockten den Innenhof von Schloss Trebsen beim „Firebirds“-Festival.

Newspapers in German

Newspapers from Germany