Chemnitzer Morgenpost

Filter oder Reiniger Luft in Sachsens Kla

- Von Thomas Staudt

DRESDEN/BERLIN - Der Bund fördert Luftfilter in Klassenzim­mern. Ob sie in Sachsen im kommenden Schuljahr zum Einsatz kommen, ist offen. Experten geben indes „Luftreinig­ern“den Vorzug vor „Luftfilter­n“. Kultusmini­ster Christian Piwarz (45, CDU) ist skeptisch.

„Das Allheilmit­tel, wie es gern einige hätten, wird es nicht sein“, sagte der CDU-Politiker im Hinblick auf den Einsatz von Luftfilter­n in sächsische­n Schulen. Zudem warnte er vor MillionenI­nvestition­en, die an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden könnten. „Wir haben immer gesagt, dass einfaches Lüften wesentlich effektiver ist als der Einsatz dieser Geräte.“

Piwarz stützt sich dabei auch auf Studien des Umweltbund­esamtes, das seine Angaben im Juli noch einmal konkretisi­erte und nun mobile Geräte in Räumen empfiehlt, die anderweiti­g nicht belüftbar sind. Noch besser seien sogenannte

UVC-Luftreinig­er, so der sächsische Hygiene-Experte Ronny Rakus (46). Im Gegensatz zu Luftfilter­n werde die Raumluft in den Geräten mit UV-Licht bestrahlt und dadurch einer Studie zufolge Bakterien zu 99,98 Prozent und Viren zu 99,5 Prozent abgetötet. Luftfilter kommen in der Regel auf einen Wirkungsgr­ad von bis zu 90 Prozent.

Die Bundesregi­erung fördert seit Kurzem mobile Luftfilter in Schulen und hat dazu insgesamt 200 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Auf Sachsen entfallen rund zehn Millionen Euro. Um sie abzurufen, müsste das Land jedoch die gleiche Summe dazugeben.

Zuvor sei aber eine

Verwaltung­svereinbar­ung zwischen Bund und Ländern notwendig, hieß es auf MOPOAnfrag­e aus dem Kultusmini­sterium. Vorher läuft nichts.

Der Präsident des Deutschen Lehrerverb­ands, Heinz-Peter Meidinger (66), hat sich indes unzufriede­n mit den Vorbereitu­ngen auf das neue Schuljahr gezeigt. „Wenn wir uns die Luftfilter anschauen, dann stehen wir da nicht so gut da, wie wir stehen könnten“, sagte er gestern im ARD-„Morgenmaga­zin“.

 ??  ?? Novus-airChef Jani Mäkelä (44) schwört auf seine Luftfilter, die in Coswig gefertigt werden.
Sachsens Kultusmini­ster Christian Piwarz (45, CDU) prüft derzeit den Einsatz von Luftfilter­n in sächsische­n Klassenzim­mern.
Novus-airChef Jani Mäkelä (44) schwört auf seine Luftfilter, die in Coswig gefertigt werden. Sachsens Kultusmini­ster Christian Piwarz (45, CDU) prüft derzeit den Einsatz von Luftfilter­n in sächsische­n Klassenzim­mern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany