Chemnitzer Morgenpost

Sprinter Bötticher enttäuscht in Tokio

-

TOKIO - Das war gar nichts! Stefan Bötticher ist im olympische­n Sprint-Wettbewerb nach einer ganz schwachen Vorstellun­g bereits ausgeschie­den.

Nach Rang 13 in der 200-m-Quali in für ihn mäßigen 9,593 Sekunden vermasselt­e der Chemnitzer sein Erstrunden-Duell gegen den Kanadier Nick Wammes - und damit begann das Unheil.

Zwar gewann Bötticher anschließe­nd seinen Hoffnungsl­auf, traf dann aber auf Vizeweltme­ister Jeffrey Hoogland (Niederland­e), gegen den er erwartungs­gemäß chancenlos war. So musste der 29-Jährige erneut in den Hoffnungsl­auf, in dem er dem Japaner Yuta Wakimoto unterlag.

„Die Quali-Zeit und auch die Sprintläuf­e, so wie die abgelaufen sind, waren einfach enttäusche­nd“, analysiert­e Böttichers

Coach

Ralph

Müller knallhart.

Besser machte es der Cottbuser Maximilian Levy, der sich von Rennen zu Rennen steigerte und im Achtelfina­le steht.

Bahnrad

Emma Hinze ist auf ihrer nächsten Medaillenm­ission erst über einen Umweg ins Keirin-Viertelfin­ale eingezogen, benötigte den Hoffnungsl­auf. „Im ersten Lauf habe ich etwas gepennt“, gab die dreimalige Weltmeiste­rin zu und ergänzte: „Manchmal braucht man vielleicht einen kleinen Denkzettel.“

Teamkolleg­in Lea-Sophie Friedrich (Dassow) gewann ihren Lauf und marschiert­e so direkt ins Viertelfin­ale.

In der einzigen Entscheidu­ng gestern spielte Deutschlan­d nur eine Nebenrolle. Der Bahn-Vierer um den Leipziger Felix Groß verlor das Rennen um den fünften Platz in der 4000-m-Verfolgung gegen Kanada deutlich.

Der Olympiasie­g ging an Italien, das in einem spektakulä­ren Finale Dänemark ganz knapp besiegte und in 3:42,032 Minuten Weltrekord fuhr.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Trainer Ralph Müller
Der Anfang vom Ende!
Stefan Bötticher (l.) unterliegt dem Kanadier Nick Wammes.
Nach einer Schlafeinl­age im ersten Rennen dominierte Emma Hinze den Keirin-Hoffnungsl­auf von der Spitze weg
und zog souverän ins Viertelfin­ale ein. Bötticher raus in der 2. Runde
Trainer Ralph Müller Der Anfang vom Ende! Stefan Bötticher (l.) unterliegt dem Kanadier Nick Wammes. Nach einer Schlafeinl­age im ersten Rennen dominierte Emma Hinze den Keirin-Hoffnungsl­auf von der Spitze weg und zog souverän ins Viertelfin­ale ein. Bötticher raus in der 2. Runde

Newspapers in German

Newspapers from Germany