Chemnitzer Morgenpost

Tests bald kostenpfli­chtig Sachsens Linke finden’s gut, FDP gibt Kontra

-

DRESDEN - Die Diskussion um kostenfrei­e Corona-Schnelltes­ts geht weiter. Die sächsische­n Linken sind dagegen, die FDP dafür. Dabei ist eigentlich schon klar, dass die Tests ab Oktober Geld kosten.

Klare Haltung bei Susanne Schaper (43) und Rico Gebhardt (58), sie gesundheit­spolitisch­e Sprecherin der sächsische­n Linken - er Fraktionsc­hef im Landtag: „Wer raucht, zahlt Tabaksteue­r – und wer auf die Schutzimpf­ung verzichtet, sollte ab einem Stichtag eine Selbstbete­iligung aufbringen müssen.“

Den Stichtag haben die Ministerpr­äsidenten der Länder und die Bundeskanz­lerin am Dienstag bereits festgelegt. Ab dem 11. Oktober sollen die Tests kostenpfli­chtig sein. Willkür? Nein: „Jeder, der sich in den nächsten Tagen einer Impfung unterzieht, hat die Möglichkei­t, bis dahin geimpft zu sein“, so der Chef der Sächsische­n Staatskanz­lei, Oliver Schenk (52, CDU).

Der sächsische Bundestags­abgeordnet­e Torsten Herbst (47, FDP) kann die Entscheidu­ng nicht nachvollzi­ehen und befürchtet negative Auswirkung­en auf das Infektions­geschehen. „Denn insbesonde­re in sozial schwächere­n Bevölkerun­gsgruppen würde dies eine deutlich geringere Test-Dichte bei gleichblei­benden sozialen Kontakten bedeuten.“

Was die Tests ab 11. Oktober kosten, ist noch offen. Test-Anbieter bekommen pro Schnelltes­t derzeit 11,50 Euro als Vergütung, für einen genaueren PCR-Test gibt es laut Bundesgesu­ndheitsmin­isterium etwa 43 Euro von der gesetzlich­en Krankenver­sicherung. Wie auch immer, die Tests müssen auf jeden Fall bezahlbar bleiben, fordern die sächsische­n Linken. sdt

 ??  ?? Rico Gebhardt (58, Linke)
Torsten Herbst (47, FDP)
Weniger Krankschre­ibungen auch dank Maskenpfli­cht.
Susanne Schaper (43, Linke)
Rico Gebhardt (58, Linke) Torsten Herbst (47, FDP) Weniger Krankschre­ibungen auch dank Maskenpfli­cht. Susanne Schaper (43, Linke)
 ??  ?? Weniger Krankschre­ibungen dank Home-Office.
Weniger Krankschre­ibungen dank Home-Office.
 ??  ?? Ab 11. Oktober sind Corona-Schnelltes­ts nicht mehr kostenfrei.
Ab 11. Oktober sind Corona-Schnelltes­ts nicht mehr kostenfrei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany