Chemnitzer Morgenpost

Hoffnungst­räger Silva RB baut auf seine Tore

-

LEIPZIG - Er wird bereits gefeiert und verehrt, dabei hat André Silva bislang noch kein Tor für RB Leipzig markiert - weder in Tests noch im Pokal.

Auf dem Neuzugang von Eintracht Frankfurt, dem in der vergangene­n Saison 28 Bundesliga-Tore gelangen, ruh dem Saison der Bundes mit dem

Spiel am

Sonntag be

FSV Mainz Hoffnungen

Fans, verbunden mit der Sehnsucht nach dem ersten großen Titel. Doch wird der Königstran­sfer der Sachsen den Ansprüchen gerecht werden können?

„Es ist ein neuer Club, ein neues Umfeld, es sind neue Teamkolleg­en, eine neue Spielweise - das muss sich alles erst einspielen und ineinander­greifen. Da gibt es viel Arbeit“, sagt Silva. So richtig in Fahrt kam der Portugiese, der beim FC Porto groß wurde und dann beim FC Sevilla, AC Mailand und Eintracht Frankfurt zum Nationalsp­ieler an der Seite des großen Cristiano Ronaldo reifte, zumeist ab dem zweiten Jahr einer Vereinshör­igkeit. er diese in Leipzig bekommt? Vermuth ja. Dem ehlte in der g genen Saison unter Trainer Julian Nagelsmann ein treffsiche­rer Stürmer, ansonsten hätte es durchaus mit dem Pokal, vielleicht sogar mit der Meistersch­aft klappen können. Der Norweger Alexander Sörloth sollte Nachfolger von 28-Tore-Mann Timo Werner werden, doch es gelang ihm nicht ansatzweis­e. Folge: Sörloth darf nach nur einem Jahr in Leipzig wieder gehen.

Silva hat andere Voraussetz­ungen, Trainer Jesse Marsch hält große Stücke auf den 25-Jährigen. „Er hat mich immer wieder angerufen, hat mir seine Ideen, seine Vorstellun­gen erläutert. Er hat mir gesagt, wo er mich in seinem System sieht, was meine Rolle sein soll. Das hat mich überzeugt“, sagt der Portugiese. Generell passe der RB-Stil zu seinem Spiel, offensiv, viel Ballbesitz, Chancen kreieren.

Er ordnet sich den Gegebenhei­ten unter, hat aber Ziele. Und die decken sich mit denen von RB Leipzig: National wie internatio­nal erfolgreic­h sein und vorankomme­n.

 ??  ?? Die RB-Fans bauen auf Neuzugang Andre Silva. Vergangene­n Sonntag beim
„Saison-Kick-Off“waren am Abend alle Silva-Trikots mit der Nummer 33 und dem Namenszug - egal ob Heimoder Auswärtssh­irt - im
Fan-Store vergriffen.
Die RB-Fans bauen auf Neuzugang Andre Silva. Vergangene­n Sonntag beim „Saison-Kick-Off“waren am Abend alle Silva-Trikots mit der Nummer 33 und dem Namenszug - egal ob Heimoder Auswärtssh­irt - im Fan-Store vergriffen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany