Chemnitzer Morgenpost

Königsblau & Lila-Weiß Beide Vereine verbindet mehr als nur das Steigerlie­d

-

AUE - Der FC Erzgebirge g und Schalke 04: Das ist gelebtes „Kumpelsein“. Das Steigerlie­d gehört im Erzgebirgs­stadion und der Veltins Arena zum Standardre­pertoire. Doch die heutigen Gegner verbindet nicht nur ihre Bergbautra­dition.

So prägte ein Neuzugang aus Gelsenkirc­hen über ein Jahrzehnt das alte Auer Stadion. Die Anzeigetaf­el des Schalker Parkstadio­ns, auf der die S04-Fans 2001 mitverfolg­ten, wie ihnen Bayern München im Parallel-Spiel beim Hamburger SV die sicher geglaubte Meistersch­aft noch entriss, wechselte 2004 ins Erzgebirge.

Eingefädel­t hatte das Ganze seinerzeit der gemeinsame Sponsor „Victoria-Versicheru­ng“. Die Details klärten der damalige FCE-Boss Uwe Leonhardt und Schalke-Manager Rudi Assauer, wie Leonhardt, mittlerwei­le FCE-Aufsichtsr­at und -Ehrenpräsi­dent, verrät: „Ich kann mich noch sehr gut an das konstrukti­ve Miteinande­r erinnern. Die Anzeigetaf­el kam als Geschenk der ‚ ‚Victoria‘. Zuvor besprach ich den Deal mit deren Vorstandsv­orsitzende­n und Assauer am VictoriaFi­rmensitz in Düsseldorf.“

In jüngerer Vergangenh­eit bestimmten nicht Steine, sondern Beine den gemeinsame­n Werdegang. Ein Name, der die Geschicke beider Clubs wesentlich beeinfluss­te ist unstrittig Domenico Tedesco. Im März 2017 übernahm dieser die akut abstiegsbe­drohten Veilchen, rettete noch die 2. Liga und wurde danach von den Königsblau­en aus seinem Vertrag herausgeka­uft.

Im ersten Jahr auf Schalke wurde Tedesco Vize-Meister - der letzte große Erfolg von S04 - und kehrte 2018 mit den Knappen zur Eröffnung des neuen Erzgebirgs­stadions nochmal zurück ins Lößnitztal. Obendrein empfahl er seinem Ex-Verein, sich Florian Krüger aus der Knappensch­miede doch einmal genauer anzusehen. FCE-Boss Helge Leonhardt schlug zu und holte ihn zum „Schalke des Ostens“, wie er den Kumpelvere­in in den Nullerjahr­en taufte. Michael Thiele

 ??  ?? Trainer Domenico Tedesco feierte erst mit Aue den Zweitliga-Klassenerh­alt, dann nach seinem Wechsel mit Schalke die Vize
Meistersch­aft.
Trainer Domenico Tedesco feierte erst mit Aue den Zweitliga-Klassenerh­alt, dann nach seinem Wechsel mit Schalke die Vize Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany