Chemnitzer Morgenpost

Die schönsten Schwimm-Oasen

-

Sommer, Sonne, Badespaß! Viele Chemnitzer nutzten den gestrigen „Sonn-Tag“für einen Ausflug, auch in die drei Freibäder der Stadt. Alles in allem zählten die Mitarbeite­r an den Kassen immerhin gut 1 600 Gäste. Diese Woche ist es mit dem Badewetter allerdings erst mal vorbei.

Rund 400 Besucher waren nach Mittag im Sommerbad Gablenz (27

Grad Luft, 25

Grad Wasser).

Sie nutzten den Platz in den Becken zum Schwimmen und Toben. So wie Leon Just (5) mit Mutter Nadine (32): „Hier gefällt es mir ganz doll“, jubelte der Kleine. Kein Wunder, meinte die Mutter: „Wir gehen hier seit Jahren baden. Leon wurde quasi mit Gablenzer Freibadwas­ser getauft.“Guido Löschau (15) war aus Dresden nach Gablenz gekommen, testete mit spritzigen „Arschbombe­n“das Fünf-Meter-Brett: „In Dresden sind Sprungtürm­e rar.“Der Eintritt kostet hier 4,40 Euro, 3 Euro für Jugendlich­e, 13 Euro für Familien. Das Highlight ist die 72-Meter-Rutsche.

Im Einsiedler Bad (14 Uhr: rund 250 Besucher, Temperatur­en Luft/Wasser: 29/24 Grad) hatten Matthias Uhlig (36), Sophie (9) und Annemarie (9) einen Heidenspaß. Das Trio testet auf seiner Sommer-Tour derzeit die Freibäder der Region. Sophie begeistert: „Die Rutsche in Einsiedel ist richtig toll.“Nur Matthias Uhlig fand das Wasser „ein bisschen kalt“. Der Eintritt kostet 4/2,50/11,50 Euro. Besonders beliebt ist die Breitwasse­rrutsche.

Am vollsten war es gegen 15.30 Uhr im kleinen Freibad Wittgensdo­rf (rund 400 Besucher, 27/24 Grad). Sophie Meinhold (20), Lotta Winkler (13) und Aleksa Reisz (20) hatten trotzdem genug Platz zum Schwimmen und Sonnenbade­n. Ihr Urteil: „Sprungturm und Rutsche sind sehr schön. Nach dem Urlaub ist ein Ausflug nach Wittgensdo­rf ideal.“Der Eintritt kostet hier 4/2,50/11,50 Euro. Besucherli­ebling ist der große Wasserpilz.

 ??  ??
 ??  ?? Mit Taucherbri­llen erkunden Annemarie und Sophie das Freibad unter Wasser.
Sophie Meinhold (20), Lotta Winkler (13) und Aleksa Reisz (20, v.l.) genießen den Badespaß in Wittgensdo­rf.
Die Zahl der Schock-Anrufe steigt rasant. Betrüger wollen vor allem Senioren um ihr Erspartes bringen.
Die 72-Meter-Rutsche ist das Markenzeic­hen des Freibades Gablenz.
Mit Taucherbri­llen erkunden Annemarie und Sophie das Freibad unter Wasser. Sophie Meinhold (20), Lotta Winkler (13) und Aleksa Reisz (20, v.l.) genießen den Badespaß in Wittgensdo­rf. Die Zahl der Schock-Anrufe steigt rasant. Betrüger wollen vor allem Senioren um ihr Erspartes bringen. Die 72-Meter-Rutsche ist das Markenzeic­hen des Freibades Gablenz.
 ??  ?? Furchtlos springt Guido Löschau (15) vom Fünf-Meter-Brett.
Und abwärts
geht’s für Annemarie
(9, r.) und Schulfreun­din Sophie (9) auf der Rutsche in
Einsiedel.
Furchtlos springt Guido Löschau (15) vom Fünf-Meter-Brett. Und abwärts geht’s für Annemarie (9, r.) und Schulfreun­din Sophie (9) auf der Rutsche in Einsiedel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany