Chemnitzer Morgenpost

Schüler, Parteien und Verbände rechnen mit der Regierung ab

Gute Noten für Sachsens Bildung? Von wegen!

-

DRESDEN - Erneut Platz 1 für Sachsen beim Bildungsmo­nitor ist für den Landesschü­lerrat (LSR) nicht nur ein Grund zum Feiern. Die Kritik entzündet sich unter anderem an den Lücken bei der Digitalisi­erung. Auch andere unken.

Besonders kritisch sieht der LSR die Verlaufsen­twicklung: Sachsens Gesamtbewe­rtung sei erneut gesunken, während andere Länder sich verbessern. Deshalb zeichnet der LSR-Vorsitzend­e Oliver Sachsze (20) ein besorgnise­rregendes Zukunftsbi­ld: „Zu wenige junge Lehrer, Schwächen ausgerechn­et beim Zukunftsth­ema Digitalisi­erung, zu wenig Geld für die Weiterentw­icklung der Bildung.“

Auch die Linke ist mit dem sächsische­n Schulsyste­m unzufriede­n und fordert schon lange eine Wende. Im Juli legte die Fraktion deshalb ein Bildungspa­ket vor, über das der Landtag in mehreren Abstimmung­en entscheide­n muss.

Der Freistaat gibt in diesem und im nächsten Jahr insgesamt über 14 Milliarden Euro für Bildung aus. Bezahlt werden sollen damit unter anderem 600 zusätzlich­e Lehrer. Nicht genug, um die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen, so die Lehrergewe­rkschaft GEW. Im Rahmen des Förderprog­ramms „DigitalPak­t Schule“fließen von 2019 bis 2024 außerdem fast 344 Mio. Euro, davon sind 320 Mio. bereits bewilligt, knapp 57 Mio. ausbezahlt.

Trotzdem sieht auch der Präsident der Handwerksk­ammer Dresden, Jörg Dittrich (52), Nachholbed­arf: „Verlässlic­he Breitbanda­nschlüsse, zeitgemäße technische Ausstattun­gen und die digitale Bildung an Grund- und weiterführ­enden Schulen müssen oberste Priorität haben“, fordert er.

Die Botschaft ist im Kultusmini­sterium bereits angekommen. „Bildungsqu­alität ist ein Prozess, der stetig weiterentw­ickelt werden muss. Die Kritikpunk­te sind berechtigt und wir arbeiten bereits daran“, so Kultusmini­ster Christian Piwarz (45, CDU). sdt

 ??  ?? Oliver Sachsze (20), Vize-Chef, sächsische­r Landesschü­lerrat
Knackpunkt 2: Es gibt immer noch zu wenig Laptops an Schulen.
Oliver Sachsze (20), Vize-Chef, sächsische­r Landesschü­lerrat Knackpunkt 2: Es gibt immer noch zu wenig Laptops an Schulen.
 ??  ?? Knackpunkt 1: Sachsens Lehrer sind nicht mehr
die Jüngsten.
Knackpunkt 1: Sachsens Lehrer sind nicht mehr die Jüngsten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany