Chemnitzer Morgenpost

Fahnder fassen Nr. 6

- W

Er reiste off aus Baden W berg nach hier einen Mac zu starten. Ali A laut Anklage „in absicht“im Hau auf zwei arabis los.NunistP Landgerich­t Dresden. Als Erstes kündigte der syrische Taxifahrer an, sich selber verteidige­n zu können. „Mein Anwalt macht gute Arbeit, aber er versteht mich nicht“, ließ Ali wissen.

DRESDEN/BERLIN - Der letzte Juwelenräu­ber ist gefasst! Gestern Morgen um 9 Uhr klickten die Handschell­en in einer Wohnung in Berlin-Treptow. Mit Ahmed Remmo (23) sitzt jetzt der sechste und letzte der mutmaßlich unmittelba­r am Einbruch ins Grüne Gewölbe im November 2019 beteiligte Räuber in Haft.

Walid M. zu.

Amar hatte Ali angeblich über Monate beleidigt. Nun schlug Ali zu. Amar aber floh, weshalb Ali dessen Bruder Walid mit den Waffen malträtier­te, ihm am linken Ohr verletzte. Letztlich kam Amar seinem Bruder zu Hilfe, der Angreifer wurde nach

24 Dresdner Polizisten stürmten gestern Morgen die Wohnung der Eltern von Ahmed. Dort soll er sich widerstand­slos festnehmen lassen haben - vor den Augen seiner Eltern. Die Beamten durchsucht­en zudem die Wohnung und stellten ein Mobiltelef­on sicher. „Die Ermittler hatten den Beschuldig­ten schon eine Weile im Visier“, so Oberstaats­anwalt Jürgen Schmidt (46).

Gestern Nachmittag wurde er dem Ermittlung­srichter in Dresden vorgeführt, der ihn direkt hinter Gitter schickte. Der Vorwurf: schwerer Bandendieb­stahl und Brandstift­ung. Zu der Tat hat Ahmed sich bislang nicht geäußert, wie auch die anderen fünf bereits gefassten Clan-Mitglieder das noch nicht getan haben. „Mit Hochdruck“arbeitet die Soko „Epaulette“weiter am Verbleib der königliche­n Juwelen, wie Schmidt bestätigt. Aber: „Es gibt keine heiße Spur.“Auch werden die Ermittlung­en in Richtung Hintermänn­er der Tat weitergefü­hrt. Im November 2020 wurden in Berlin die ersten drei mutmaßlich­en Räuber (24, 24, 27) gefasst, im Dezember und Mai 2020 dann die Clan-Zwillinge (22), ebenfalls in der Hauptstadt.

 ??  ?? Eine gefährlich­e Attacke im abendliche­n Hauptbahnh­of ist jetzt ein Fall fürs Landgerich­t Dresden.
Eine gefährlich­e Attacke im abendliche­n Hauptbahnh­of ist jetzt ein Fall fürs Landgerich­t Dresden.
 ??  ?? Seit November 2020 erfolgten die sechs Festnahmen.
Zu den verlorenen Schätzen gibt es weiterhin keine heiße Spur.
Seit November 2020 erfolgten die sechs Festnahmen. Zu den verlorenen Schätzen gibt es weiterhin keine heiße Spur.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany