Chemnitzer Morgenpost

„Müssen die Kirche im Dorf lassen“

Dynamo-Keeper mahnt nach bestem Zweitligas­tart aller Zeite

-

DRESDEN - Ein Gegentor in neun Punktspiel­en unter Trainer Alexander Schmidt: Auch Dynamo-Keeper Kevin Broll schwebt derzeit auf Wolke 7. Nach dem besten Zweitligas­tart aller Zeiten mit sieben Punkten aus drei Partien hebt der 26-Jährige aber mahnend den Finger und bittet höflich darum, „die Kirche im Dorf zu lassen“.

„Wir haben doch erst den dritten Spieltag hinter uns, da schaue ich nicht auf die Tabelle.“Er fordert wie einst Ex-Bundestrai­ner Joachim Löw „höchste Disziplin“- und das jedes Wochenende. „Wir müssen weiter so hart arbeiten, müssen alles aus uns raushauen und vorn knipsen, dann gewinnen wir unsere Spiele“, sagt er in seiner typischen Art.

Derzeit läuft es aber, die Euphorie im Dynamoland ist riesig. Neben den drei Punktspiel­en kommt noch der 2:1-Sieg im Pokal gegen Paderborn hinzu. Dresden spielt im Moment herzerfris­chenden Fußball, lässt sich von nichts und niemandem aufhalten. Broll kennt auch den Grund dafür: „Wir haben willige Spieler. Wir haben Leute, die sich hochgearbe­itet haben über die Jahre hinweg, die mehr Wille als Talent hatten. Die haben es geschafft. Für die ist das etwas Besonderes, jedes Wochenende in der 2. Bundesliga zu spielen“, so Broll. „Trotzdem sind wir demütig und bescheiden und halten die Füße auf dem Boden.“Er weiß auch, dass andere Zeiten anbrechen werden. „Es kommen noch viel härtere Begegnunge­n. Es kommt der Winter, wenn die Plätze tiefer werden. Dann schauen wir weiter.“

Morgen ist aber noch nicht Winter. Der Sommer zeigt sich zwar gerade nicht von seiner besten Seite, aber der Rasen im Ostseestad­ion wird in einem top Zustand sein. In Rostock will Broll mit seinen Jungs die Serie ausbauen. Beim letzten Mal im November 2020 in der 3. Liga gab es einen 3:1-Sieg - und danach einen feurigen Empfang durch die Fans in

Dresden: „Wird auf alle Fälle eine geile Kiste. Ich freue mich sehr. Das ist ein Derby, das ist immer Hammer. Die haben einen guten Lauf, sind im Pokal weitergeko­mmen, haben in Hannover 3:0 ge

wonnen. Schauen wir mal, was dabei heerumkomm­t. Es wird auf alle Fälle ein sehr, sehr interessan­tes Spiel“, so Broll, der auch danach noch auf Wolke 7 sitzen will.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Beifall für sieben Punkte aus den ersten drei Spielen und nur ein Gegentor: Dynamo-Keeper Kevin Broll.
Beifall für sieben Punkte aus den ersten drei Spielen und nur ein Gegentor: Dynamo-Keeper Kevin Broll.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany