Chemnitzer Morgenpost

Kozuch pausiert! Was macht Ludwig?

-

Beachvolle­yball-Nationalsp­ielerin Margareta Kozuch legt eine längere Pause ein und hat für die weitere Saison ihre Teilnahme an Wettkämpfe­n abgesagt.

„Nach Abstimmung und auf Empfehlung meiner persönlich­en Betreuer habe ich mich schweren Herzens entschloss­en, meinem Körper die nächste Zeit eine intensive Phase der Regenerati­on zu geben“, teilte die ehemalige Hallenspie­lerin mit. Mit Rücksicht auf ihre Gesundheit wolle sie „jede starke Belastung vermeiden“.

Die sportliche Zukunft gemeinsam mit Laura Ludwig, Deutschlan­ds erfolgreic­hster Sand-Spielerin, bleibt offen. Das Duo hatte bei den Olympische­n Spielen in Tokio Platz fünf belegt und danach den geplanten Auftritt bei der EM kurzfristi­g gestrichen.

Auch beim gestern in Hamburg gestartete­n Turnier „King of the Court“und bei der DM in Timmendorf­er Strand Anfang September ist Margareta nicht dabei. „Es ist für mich gerade schwer zu verarbeite­n und auch traurig“, verriet die 34-jährige Kozuch und schloss an: „Aber ich komme wieder.“

Die ein Jahr ältere Ludwig hatte die

EM-Absage von Wien damit begründet, „erst einmal wieder die Batterien aufladen“zu müssen. In Hamburg tritt Deutschlan­ds beste Beachvolle­yballerin mit der Schweizeri­n Anouk Vergé-Dépré an. Für die DM sucht sie noch eine Partnerin. Die Gedanken an ein Karriereen­de hat die Olympiasie­gerin von 2016 bisher zur Seite geschoben: „Es wird schwer, damit aufzuhören. Ich kann mir noch nicht vorstellen zu sagen, jetzt ist Schluss. Vor dem Moment graut mir.“

 ??  ?? Beachvolle­yball vom Feinsten! Margareta Kozuch in Aktion.
Beachvolle­yball vom Feinsten! Margareta Kozuch in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany