Chemnitzer Morgenpost

Straube überzeugt vorm ersten Test „Werden gut vorbereite­t sein!“

-

WEISSWASSE­R - Im Fuchsbau geht‘s schon kräftig zur Sache. Chefcoach Chris Straube muss sein Team bis Sonntag 16 Uhr so halbwegs eingespiel­t haben. Denn da kommt der deutsche Meister nach Weißwasser!

Es ist mittlerwei­le eine gute Tradition, dass die Eisbären der erste Testspielg­egner des DEL2Clubs sind und 2000 Fans dürfen dabei sein. „Berlin hat schon ein paar Vorbereitu­ngs-Spiele hinter sich, aber wir werden gut vorbereite­t sein“, verspricht Straube. Der 47-Jährige ist happy über „die super Jungs , die er aktuell im Kader hat. „Ich spüre, dass die Truppe etwas Richtiges leisten kann meinte der Deutsch-Ka nadier nach den ersten Einheiten. Zwei Sachen will er unbedingt in der kommenden Saison verbessern: „Unser Überzahlsp­iel und wir dürfen nicht mehr so vie Strafzeite­n kassieren.“

Für Geschäftsf­ührer Dirk Rohrbach ist der Einzug in die Play-offs das Ziel. Dafür habe er „junge, aber auch erfahrene hungrige Spieler in die Lausitz geholt“. Zudem sollen die Heimkehrer Steve Hanusch und Toni Ritter die Tradition von starken Weißwasser­anern wieder aufleben lassen.

Das neue finnischen Sturm-Duo Roope Mäkitalo und Arttu Rämö hat „Rohre“„bereits bei den sten Trainingse­indrüken Freude gemacht“. Der Geschäftsf­ührer: „Wir haben uns im Sturm bewusst für mehr Ausländer entschiede­n, weil unsere Tor-Ausbeute zuletzt geng war.“er Füchse-Boss rechnet damit, am Sonntag „Gänsehaut zu bekommen, wenn die Scheibe eingeworfe­n wird“.

Das könnte auch die Sorgenfalt­en etwas verdrängen. Die abgelaufen­e Saison habe durch den Wegfall der 1,2 Millionen Euro an Zuschauer-Einnahmen trotz der Staatshilf­e ein „sechsstell­iges Defizit“im Etat hinterlass­en. „Die Summe ist aber stemmbar“, gibt sich Rohrbach zuversicht­lich. elu

 ??  ?? Dirk Rohrbach
Goalie Tobias Ancicka (l.) versucht hier mit Hilfe von Verteidige­r Steve Hanusch (r.), den Stürmer Hunter Garlent im Training von seinem Kasten fernzuhalt­en.
Seit Montag tanzt wieder alles nach der Pfeife von Füchse-Coach Chris Straube.
Dirk Rohrbach Goalie Tobias Ancicka (l.) versucht hier mit Hilfe von Verteidige­r Steve Hanusch (r.), den Stürmer Hunter Garlent im Training von seinem Kasten fernzuhalt­en. Seit Montag tanzt wieder alles nach der Pfeife von Füchse-Coach Chris Straube.

Newspapers in German

Newspapers from Germany