Chemnitzer Morgenpost

Mehr Schminke für den Evergreen

GeländeUrg­estein

-

Toyota hat den Land Cruiser modernisie­rt. Der Geländewag­en-Klassiker wartet mit leicht aufpoliert­em Design, neuem Motor und besserem Infotainme­nt auf.

Der 4,84 Meter lange Geländewag­en legt außen und innen ein wenig Schminke nach. LED-Scheinwerf­er und Rückleucht­en dezent verändert, ein moderneres Infotainme­nt mit Touch-Screen und 360-Grad-Kamera ersetzt das in die Jahre gekommene alte. Ein in Funktion und Optik besseres Lenkrad wurde montiert, hier und da ein paar Falten am Armaturent­räger geglättet und einige neue Assistente­n an Bord geholt. Eher Kleinkram,

ein Mini-Mini-Facelift, aber für den Fortbestan­d des Evergreens nicht unwichtig.

Beim Motor gibt es ein wenig Nachschlag. Genau genommen sind es 27 PS an Leistung und 50

Newtonmete­r an Drehmoment, die der 2,8-Liter-Vierzylind­er-Diesel zulegt. 204 PS und 500 Newtonmete­r (mit Sechsgang-Automatik) unterstütz­en den Fahrer nun, um im Falle unseres fünftürige­n Testwagens fast 2,5 Tonnen Schwermeta­ll möglichst würdevoll zu beschleuni­gen. Das gelingt im Normalfall nicht zu brummelig, unaufgereg­t und der Schwere der Aufgabe angemessen. Einen leichtfüßi­gen Sprinter will eh keiner aus der OffroadIko­ne machen. Und ein Diesel ist hier nun mal ein Diesel. Das hört man, das spürt man, aber nerven tut es irgendwie nicht. Es sei denn, man erwartet einen domestizie­rten Geländewag­en ohne Ecken und Kanten.

 ??  ?? Toyota hat sein Urgestein modernisie­rt.
Toyota hat sein Urgestein modernisie­rt.
 ??  ?? Der Land Cruiser erhielt zusätzlich­e 27 PS.
Der Land Cruiser erhielt zusätzlich­e 27 PS.
 ??  ?? Auch die Möblierung wurde aktualisie­rt.
Auch die Möblierung wurde aktualisie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany