Chemnitzer Morgenpost

City-Kameras bleiben aus

Aus nach 25 Jahren!

-

Michael Blunert (66) und seine Partnerin Jacqueline Schreiber (52) stehen in ihrer Kfz-Werkstatt in der Dresdner Straße und sind den Tränen nah: „Nach 25 Jahren müssen wir ausziehen, weil der neue Hausbesitz­er Hansa Real Estate aus Leipzig hier neue Wohnhäuser bauen will. Das vernichtet unsere Existenz!“Der Investor bestätigt die Pläne.

Die Lage in der Dresdner Straße ist vertrackt: Der frühere Besitzer der Werkstattg­ebäude drängte Michael Blunert 2019, einen Aufhebungs­vertrag zu unterschre­iben - „sonst wäre ich nach drei Monaten auf die Straße gesetzt

worden“. kaufte

Hansa Real das Gelände an der Dresdner Straße, um es neu zu bebauen. An Stelle der Werkstatt könnte ein Mehrfamili­enhaus entstehen. Die alte Villa nebenan möchte Hansa Real denkmalger­echt und glanzvoll sanieren, dahinter sind Reihenhäus­er angedacht.

Michael Blunert ist entsetzt: „Einen bezahlbare­n Platz für eine neue haben wir nicht Dieser Betrieb e Zukunft von elines Sohn enny Schreiber sichern. Doch

e

zember soll alles vorbei sein.“Seine Partnerin setzt hinzu: „Wir haben in all den Jahren rund 10 000 Autos repariert, hatten niemals Urlaub. Und dann müssen wir raus.“

René Gründling von Hansa Real Estate in Leipzig bedauert die Kritik: „Den Aufhebungs­vertrag hat Herr Blunert mit dem früheren Grundstück­sbesitzer abgeschlos­sen. Wir haben den Mietvertra­g seit 2020 sogar mehrfach verlängert, um dem Paar die Zeit zu lassen, einen neuen Platz für das Unternehme­n zu finden.“

 ??  ??
 ??  ?? Michael Blunert (66) ist traurig.
Seine traditions­reiche KfzWerksta­tt in der Dresdner Straße
soll abgerissen werden.
Michael Blunert (66) ist traurig. Seine traditions­reiche KfzWerksta­tt in der Dresdner Straße soll abgerissen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany