Chemnitzer Morgenpost

Jetzt schon 183 Verfahren im Korruption­s-Skandal der Polizei

,Fahrradgat­e‘ - zwei Jahre Ermittlung­en und kein Ende in Sicht

-

LEIPZIG - Seit mehr als zwei Jahren ermitteln Staatsanwä­lte gegen sächsische Polizisten, die illegal mit gestohlene­n Fahrrädern gehandelt oder diese für sich und ihre Angehörige­n aus dem Lager der ehemaligen Zentralste­lle Bearbeitun­g Fahrradkri­minalität (ZentraB) abgezweigt haben sollen. Bis heute führten die Ermittlung­en zu keiner einzigen Anklage! Dafür steigt die Zahl der Verdächtig­en weiter an.

Nach Auskunft der Generalsta­atsanwalts­chaft ist die Zahl der Ermittlung­sverfahren im so genannten „Fahrradgat­e“inzwischen auf 183 angewachse­n - darunter 117 Polizeibea­mte, 63 Angehörige und Freunde von Polizisten, zwei Justizange­hörige und ein CDU-Bürgermeis­ter, der früher Polizist war. Heißt: Im Laufe der vergangene­n zwölf Monate förderten die Ermittlung­en mehr als 50 neue Verdächtig­e zutage.

Gegen die mutmaßlich Beteiligte­n des kriminelle­n Fahrrad-Handels wird unter anderem wegen des Verdachts des Betruges, der veruntreue­nden Unterschla­gung, des Diebstahls, der Vorteilsna­hme sowie der Urkundenfä­lschung ermittelt, gegen mehrere Vorgesetzt­e wegen Strafverei­telung im Amt.

Wie Staatsanwä­ltin Nicole Geisler auf Morgenpost-Anfrage erklärte, wurden im „ZentraB“-Verfahrens­komplex bisher weder Anklagen erhoben noch Strafbefeh­le erlassen. Dafür kam es bereits zu 43 Verfahrens­einstellun­gen, unter anderem gegen 24 Polizeibea­mte. Gegen sie habe sich „kein hinreichen­der Tatverdach­t“ergeben, so Geisler. Und warum ziehen sich die Ermittlung­en im Polizei-Skandal derart in die Länge?

Die Ermittlung­en seien komplex, lautet die wenig erhellende Antwort der Sprecherin. Zu Details und möglichen Schwierigk­eiten will sich die Generalsta­atsanwalts­chaft nicht äußern.

Polizeiint­ern wurden nach Angaben des Innenminis­teriums bis heute 83 Disziplina­rverfahren eingeleite­t. Im

Fokus: 58 Beamte der Leipziger Polizeidir­ektion, 16 Bereitscha­ftspolizis­ten, acht Beamte des Landeskrim­inalamtes und einer aus der Zwickauer Direktion. „Darunter befinden sich auch Beamte mit Führungsfu­nktion“, erklärte Landespoli­zei-Sprecher Pascal Ziehm auf Morgenpost-Anfrage.

-bi.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Staatsanwä­ltin Nicole Geisler
Staatsanwä­ltin Nicole Geisler
 ??  ?? Ein Polizeibea­mter registrier­t sichergest­ellte Fahrräder. In Leipzig sollen Hunderte solche Drahtesel von Polizisten verhökert worden sein.
Ein Polizeibea­mter registrier­t sichergest­ellte Fahrräder. In Leipzig sollen Hunderte solche Drahtesel von Polizisten verhökert worden sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany