Chemnitzer Morgenpost

Die Geheimniss­e der MZ-Legenden

Ausste

-

AUGUSTUSBU­RG - Die DDR hatte doch nichts? Von wegen! Wenn es auch bei der Versorgung haperte, an klugen Köpfen und Ideen mangelte es in Sachsen nie. Das zeigt die fünfteilig­e Vortragsre­ihe „Benzingefl­üster“aus der früheren Entwicklun­gsabteilun­g von MZ. Anlass sind 100 Jahre Motorradba­u in Zschopau 2022. Start ist heute, 17 Uhr, auf Schloss Augustusbu­rg.

Erstes Thema ist die Entwicklun­g von Wankel-Motoren für Motorräder aus

Zschopau. 1954/57 von Felix Wankel im Westen erfunden, tüftelten Anfang der 60er-Jahre die Zschopauer Ingenieure am Kreiskolbe­nmotor. „Das klappte sogar“, weiß Michael Hunger (68), einst Gruppenlei­ter in der MZ-Versuchsab­teilung. „Aber die Wirtschaft­ssekretäre kippten das moderne Projekt - es war ihnen zu teuer.“

Den Vortrag hält der bekanntest­e MZ-Ingenieur Günter Karl (66). Er leitete einst die Versuchsab­teilung, wechselte nach der Wende zu Mercedes-Benz. Zu den Vorbereite­rn der „Benzingefl­üster“-Reihe gehören die früheren MZ-Konstrukte­ure Klaus Behrndt, Michael Hösel und Hansjörg Pöhler.

Michael Hunger ist stolz auf das 28-köpfige Ingenieurs­team bei MZ: „Die Ausbildung in Dresden und Zwickau war herausrage­nd. Wir hätten bis zur Wende an der Weltspitze mitfahren können, wenn wir unsere Ideen hätten umsetzen dürfen.“

Der zweite Vortrag steht fest: Am 19. Oktober geht es in Augustusbu­rg um Motoren mit quergeteil­tem Gehäuse. Weitere Themen (Termine offen) sind Benzineins­pritzung und Viertaktmo­tor. Der heutige Vortrag ist bereits ausverkauf­t.

 ??  ??
 ??  ?? Sein DKW-Motorrad läuft und läuft: Der frühere MZ-Ingenieur Michael Hunger (68) ist stolz auf die Innovation­en aus Zschopau, darunter die Entwicklun­g eines Wankel-Motors.
Sein DKW-Motorrad läuft und läuft: Der frühere MZ-Ingenieur Michael Hunger (68) ist stolz auf die Innovation­en aus Zschopau, darunter die Entwicklun­g eines Wankel-Motors.
 ??  ?? Gut 2,5 Millionen Motorräder wurden bei MZ gebaut.
Gut 2,5 Millionen Motorräder wurden bei MZ gebaut.
 ??  ?? Aus der Auto Union-/ DKW-Motorradfe­rtigung wurde in der DDR die MZ.
Aus der Auto Union-/ DKW-Motorradfe­rtigung wurde in der DDR die MZ.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany