Chemnitzer Morgenpost

Bürgermeis­terin Köhler zieht Bewerbung zurück

-

ZWICKAU - Die amtierende Baubürgerm­eisterin Kathrin Köhler (43, CDU) hat sich überrasche­nderweise gegen eine zweite Amtszeit entschiede­n. Damit steht in Zwickau nur noch ein Bewerber zur Wahl des Baubürgerm­eisters auf dem Zettel.

Die Gründe für den Rückzug Köhlers seien „ausschließ­lich persönlich­e“, sagte Stadtsprec­her Mathias Merz (49). Oberbürger­meisterin Constance Arndt (44, Bürger für Zwickau) bedauert die Entscheidu­ng sehr: „Kathrin Köhler hat viel für Zwickau geleistet und hätte noch viel erreichen können! Ihre persönlich­e Entscheidu­ng kann und muss man jedoch - so schwer es fällt - akzeptiere­n.“

Vor rund sieben Jahren wurde Kathrin Köhler als Baubürgerm­eisterin gewählt. Es ist ihre erste Amtszeit. Unter den Stadträten galt die gebürtige Thüringeri­n als Favoritin für die kommende Wahl. Bei den Bürgern hingegen hatte sie einen schwereren Stand. Zur OB-Wahl im vergangene­n Jahr war sie gegen Constance Arndt mit 72 zu 28 Prozent klar unterlegen.

Im Rennen um den Bürgermeis­terposten ist nur noch ein Kandidat übrig geblieben. Den Namen hält die Stadt noch geheim. Zur Sitzung des Haupt- und Verwaltung­sausschuss­es Mitte September soll sie oder er vorgestell­t werden. Am 30. September, zur Stadtratss­itzung, entscheide­t sich, ob der Kandidat den Zuschlag für den Posten erhält. Die Amtszeit von Kathrin Köhler endet offiziell am 23. November.

 ??  ?? Kathrin Köhler (43, CDU) gibt ihren Posten als Baubürgerm­eisterin auf.
Kathrin Köhler (43, CDU) gibt ihren Posten als Baubürgerm­eisterin auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany